Rhein in Flammen von Konstanz bis Koblenz

SA 12.08.2017 | 20.15 Uhr | SWR-Fernsehen

Mehr als dreieinhalb Stunden übertrug der SWR live vom Event „Rhein in Flammen“ in Konstanz und Koblenz. Höhepunkt des Abends sind da natürlich die Feuerwerke über dem Rhein.
Und man könnte ja meinen, dass man sich beim SWR Gedanken darüber macht, wie man denn ein Feuerwerk im Fernsehen übertragen könnte. Denn das ist schwer als man denken könnte.

Wer bei einer Veranstaltung ist, kann beeindruckende Feuerwerke erleben. Wenn es knallt und im Himmel tolle Bilder zu sehen sind, dann sorgt das für Emotionen. Mit unseren Augen erfassen wir, was wir sehen möchten oder wo gerade etwas passiert.
Im Fernsehen müssen das für uns Kamera und Regisseur übernehmen. Leider gelingt es in den allerwenigsten Fällen. Auch am Sonnabend im SWR nicht.

Dort zeigte man am späten Sonnabendabend live das Feuerwerk über dem Rhein in Koblenz. Mal abgesehen davon, dass es es lang war und auch nicht sehr originell, weil zwar schmissige Musik gespielt wurde, das Feuerwerk rhythmisch und punktuell darauf nicht eingegangen ist.
Das Problem im SWR: Eine Kamera stand zu weit weg, da war das Feuerwerk zu klein. Eine weitere irrlichterte mitten im Feuerwerk herum. Es wurde wirr hin- und hergeschwenkt und teilweise waren nur Lichter zu sehen, ohne Zusammenhang. Eine dritte Kamera erfasste das Ganze auch nicht vernünftig.

Es ist nicht das erste Mal, dass der SWR das Event überträgt. So langsam sollte man es mal drauf haben. Aber vielleicht ist es auch schlicht so, dass Feuerwerke eh nur vor Ort wirklich funktionieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert