Berlin-Eiche

Für Betreiber von Einkaufszentren war es nach der Wende vermutlich preiswerter, die Dinger in Brandenburg hochzuziehen als in Berlin. So befindet sich der Kaufpark Eiche im Landkreises Barnim, aber nur wenige Meter entfernt von der Grenze zu Berlin-Marzahn.
Direkt neben dem Einkaufszentrum verläuft eine vierspurige Straße. Die ersten beiden Spuren sind in Eiche, die hinteren Spuren liegen auf Berliner Gebiet.

Eiche ist nicht Berlin. Aber einige Läden im Kaufpark scheinen das nicht gern hören zu wollen. An einem der Schaufenster prangt ein riesiger Schriftzug mit dem Hinweis, es handele sich um die Filiale „Berlin-Eiche“.
Ja, klingt gut. Aber dennoch ist Eiche noch nicht eingemeindet worden. Vielmehr gehört der Ort zu Ahrensfelde. Das aber klingt natürlich posemuckelig: „Filiale Ahrensfelde, OT Eiche“. Will man ja keinem zumuten…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert