Volksvertreter

DO 20.07.2017 | 22.15 Uhr | zdf_neo

Soldaten sitzen in Auslandseinsätzen nicht nur in irgendwelchen Büros oder verarzten Verwundete oder sind einfach anwesend. Sie bringen auch Menschen um.

Auf zdf_neo werden jeden Donnerstagabend Politiker mit dem Volk zusammengebracht, diesmal ging es um die Linken. Und einer der Bürger, die dabei waren, war bis vor kurzem Angehöriger der Bundeswehr und auch im Auslandseinsatz in Somalia.
Natürlich ging es bei der Gesprächsrunde auch um Gewalt und auch um die Armee. Moderator Jo Schück wollte vom Bundeswehr-Mann wissen, ob er jemals einen Menschen erschossen habe. Der Mann bejahte das.

Ein spannender Moment, denn der Moderator war einen Moment wirklich überrascht und bestürzt. Das verwundert aber nicht, denn dass auch Bundeswehr-Angehörige zur Waffe greifen, wenn es offenbar notwendig ist, ist ja nichts, was jeden Tag überall verkündet wird. Das Überraschende war eher, dass das mal ohne Umschweife so gesagt wurde und dass der junge Journalist darüber so überrascht war.
Allein für diesen Moment, für solche Erkenntnisse, hat sich die Sendung gelohnt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert