Global Citizen Festival Hamburg

DO 06.07.2017 | 19.00 Uhr | one

Mit Pharrell Williams auf einer Bühne zu stehen – das ist was Besonderes. Da muss man dann schon mal das Smartphone zücken und Fotos machen. Oder Videos.
Zeigen, was los ist. Zeigen, wo man gerade ist. Zeigen, dass man gerade was total Abgefahrenes erlebt. Aber vor lauter Zeigen erlebt man das Erlebbare vielleicht mehr.

Am Donnerstagabend fand in Hamburg im Vorfeld des G20-Gipfels das Global Citizen Festival statt. Auf one ist es live übertragen worden. Als Pharrell Williams seinen grandiosen „Freedom“-Song anstimmte, bat er einige aus dem Publikum, doch einfach auf die Bühne zu kommen. Und viele ließen sich das nicht nehmen.
Unter ihnen war ein junger Mann, der sich die ganze Zeit dabei selbst filmte und immer wieder versuchte, ihn Williams‘ Nähe zu kommen. Der bemerkte das natürlich, nahm das Handy und drückte es auf den Oberkörper des Mannes – inklusive einer Ermahnung durch Blicke. Nach dem Motto: Genieß es doch einfach.

In der Tat wirkte der junge Mann recht albern mit seiner Filmerei, denn immerhin wird er nach dem Auftritt genug bewegte Bilder finden, bei one liefen sie ja sogar live. Wobei die Szene mit Williams‘ Zurechtweisung eher peinlich für den Handyfilmer war. Was er sicherlich so nicht empfinden wird.

Während draußen in Hamburg die Demos eskalierten, herrschte in der Halle immerhin eine gute Stimmung. Das Festival war keine reine Musikberieselung, viele Künstler und Politiker hatten Botschaften, es gab einige spezielle Auftritte.
Schade, dass das so versteckt bei one lief, aber immerhin lief es überhaupt irgendwo live. Dass man es in der ARD aber nicht hinbekommt, in anderen Sendungen auf die one-Übertragung hinzuweisen, ist armselig. So gab es im „Brennpunkt“ im Ersten zwar eine Schalte zum Festival, einen Hinweis auf die Live-Übertragung aber nicht. Wirklich schade.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert