Im Schleichtempo am Schloss vorbei

In Oranienburg wird momentan über das großflächige Tempo 30 diskutiert, das in der Innenstadt eingeführt wird. Im badischen Schwetzingen sind sie das schon längst einen Schritt weiter.
Auf dem dortigen Schlossplatz müssen die Autofahrer nämlich durch eine Spielstraße.

Wenn man es genau nimmt, spielt nicht wirklich jemand in dieser Spielstraße. Aber das entsprechendes Schild sorgt dafür, dass sich die Autos mit Tempo 7 über den Platz quälen. Und damit sie das auch wirklich tun, wird auch noch per Zusatzschild eine Radarkontrolle angekündigt.

Der Platz ist eine durchaus vielbefahrene Strecke in Schwetzingen, und so ist das Bild, das sich dort bietet, irgendwie putzig: Der gesamte Verkehr bewegt sich im Schleichtempo. Wie in Zeitlupe. Und als Fußgänger kann man tatsächlich relativ sicher über die Straße lustwandeln. So wie früher – denn die Kutschen waren einst sicherlich nicht schneller als die Autos in der Spielstraße heute.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert