Erdbeertorte zum Jubiläum

Die Bäckerei Plentz gibt es seit 1877 – gegründet in Oranienburg, jetzt ist Schwante der Hauptsitz

MAZ Oranienburg, 12.6.2017

Schwante.
1877 fing alles an – damals noch in Oranienburg. 140 Jahre später feiert die Bäckerei Plentz ihr Jubiläum. Das Erdbeerfest in Schwante im Juni zur Brandenburger Landpartie hat bereits eine Tradition, doch am Sonnabend gab es diesmal auch diese besondere Feier, zu der sich einige Ehrengäste angemeldet hatten. Am Mittag trafen sie sich auf dem Dorfanger, direkt vor der Bäckerei.

Landrat Ludger Weskamp (SPD) erzählte davon, wie präsent der Name Plentz in Oberhavel ist. Jeder, der in Oberhavel unterwegs sei, werde irgendwann auf den Plentz-Schriftzug treffen. Jeden Morgen, wenn er ins Büro fahre, sehe er viele Kollegen mit Tüten der Bäckerei. Die Betriebskantine der Kreisverwaltung befinde sich bei Plentz, so sagte der Landrat mit einem Lächeln.
Sechs Filialen hat die Bäckerei inzwischen – in Schwante, Kremmen, Velten, Germendorf und zwei in Oranienburg. Außerdem beliefert Plentz weitere Verkaufsläden. Derzeit hat das Unternehmen 130 Mitarbeiter und elf Auszubildende. Bei der Lehre gehe es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um ein Gefühl für diese Arbeit, sagte der Landrat zur Ausbildung in der Bäckerei. Plentz habe das Herz auf dem rechten Fleck, so würdigte Ludger Weskamp die Verdienste des 50-jährigen Bäckermeisters.
„Plentz verbindet Tradition mit Innovation“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler. Es handele sich um ein Familienunternehmen, das seien nicht nur Plentz’ Frau Agnes und die Kinder, sondern auch die Mitarbeiter. Peter Leys (BfO), der Bürgermeister von Oberkrämer, brachte seinen Stolz zum Ausdruck, „hier so einen Traditionsbetrieb zu haben.“

Karl-Dietmar Plentz war am Sonnabend sichtlich gerührt und erfreut über die viele Ehre. Dass auch seine Kinder ihn in der Firma unterstützen, „gibt uns Hoffnung für die Zukunft“, sagte er. Als Ehepaar – Plentz’ sind Mitglied der Freikirche in Oberkrämer – hätten sie auch Gott zu danken. „Heute ist ein wirklich schöner Tag“, so Plentz später. „Wir dürfen nicht vergessen, dankbar zu sein.“

Carl Plentz gründete das Geschäft 1877 in der Breiten Straße 8 in Oranienburg. 1913 übernahm Sohn Otto in der Kremmener Straße 13. 1952 übergab er den Laden an Kurt Plentz, der ihn dort bis 1994 führte. Karl Plentz wiederum heiratete 1952 in die Schwantener Familie Hartmann ein und baute dort das Geschäft am Dorfanger aus. 1989 übernahm es Karl-Dietmar Plentz, der es bis heute führt.

Plentz und seine Bäckerei sind in Oberhavel sehr beliebt, das war am Sonnabend auch wieder zu merken. „Wir sind immer wieder Kunden“, erzählte Elfriede Bauer aus Velten. „Wir treffen uns dort alle 14 Tage zum Kaffeetrinken.“
Erika Großhans, ebenfalls aus Velten, sagte: „Mir gefallen die ganze Art von den Angestellten und die ausgezeichnete Qualität.“ Käte Pirk hat es vor allem der Kuchen angetan. „Das Kartoffelbrot schmeckt auch sehr gut.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert