RTZapper

Staatsdiener

DO 08.06.2017 | 23.10 Uhr | arte

Am Vormittag standen die Polizeischüler aus Oranienburger mal wieder an einer der städtischen Kreuzungen, um zu üben, wie man den verkehr regelt. Aber natürlich lernen die jungen Leute noch mehr – sehr viel mehr.

Was sie so in der Lehrzeit erleben, das zeigt exemplarisch recht eindrucksvoll die Doku „Staatsdiener“, die am Donnerstagabend erstmals auf arte lief.
Marie Wilke begleitete Studenten an der Polizeihochschule in Sachsen-Anhalt während ihres ersten Studienjahrs und beim Praktikum auf Streife. Die jungen Menschen lernen, sich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen, sie lernen aber auch, dass längst nicht alle Menschen der Meinung sind, dass sie sich immer für das Richtige einsetzen.

Eine spannende, unkommentierte Doku, die zeigt, wie hart der Polizeialltag manchmal sein kann und womit sich Polizisten so beschäftigen müssen, auch, welchen Gegenwind sie heutzutage leider auch bekommen.

Hits: 81

Einen Kommentar schreiben: