RTZapper

Nachrichten: Staatschef – schwul!

FR 02.06.2017 | 20.30 Uhr | SWR1

Genau drei Topmeldungen hatte das öffentlich-rechtliche SWR1 am Freitagabend im Nachrichten-Überblick zu vermelden. Eine davon: Irland bekommt einen schwulen Staatschef.
Ja, und es stimmt ja auch: Leo Varadkar wird neuer Premierminister von Irland, und, ja, er ist schwul. Sein Partner arbeitet an einer Klinik.

Die Frage ist aber: Ist die Meldung, dass Irland einen schwulen Staatschef bekommt? Dass Europa einen zweiten schwulen Staatschef bekommt? Gehört das nicht in die Boulevardschlagzeilen, dass der Politiker auf Männer steht? Stattdessen vermeldet der Radiosender SWR1 diese Meldung an prominenter Stelle.
Nicht dass man so was verschweigen muss. Aber es dermaßen hervorheben muss man eigentlich auch nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn so etwas vollkommen normal sein soll. Was es nicht ist – wie man wieder mal gemerkt hat.

Hits: 114

2 Kommentare zu “Nachrichten: Staatschef – schwul!”

  1. ThomasS

    Wer ist denn der andere homosexuelle Staatschef?

  2. RT

    Der aus Luxemburg.

Einen Kommentar schreiben: