Sportschau live: Fußball-Relegation 2017 – 2./3.Liga-Rückspiel

DI 30.05.2017 | 17.45 Uhr | Das Erste

Ich kann mit der Sportfan-Kultur wenig anfangen – und nicht nur die im Fußball. Auch wenn ich beim örtlichen Handballverein bin, kann ich wenig damit anfangen, wenn sich beim Punktspiel die Fans beider Mannschaften anblöken, sich beleidigen und ausrasten, wenn was nicht so läuft, wie sie es möchten.

Oder wie am Dienstag in München. Das Erste übertrug live das Fußball-Relegations-Rückspiel. Es ging darum, wer in der kommenden Saison in der 2. oder 3. Liga spielt. 1860 München kämpfte gegen den Abstieg, Jahn Regensburg um den Aufstieg. Die Münchner verloren, und die Fans fanden das, nun ja, scheiße.
Zehn Minuten vor Spielende begann die Randale. Leute, die sich Fans nennen, schmissen Eisenstangen auf das Spielfeld. Oder auch Sitzschalen. Oder was auch immer. Es ist auch völlig wurscht, was sie geschmissen haben – wer so was tut, ist ein Asi, ein Straftäter. Wer Verletzungen der Spieler, Schiedsrichter oder Betreuer riskiert und auch nicht damit aufhört, wenn Polizisten auflaufen, der muss sein Fan-Dasein vielleicht mal überdenken.

Ja, sicher, es ist vieles schiefgelaufen bei den Löwen in München, das kann und muss man kritisieren. Aber nicht, in dem man andere in Gefahr bringt, in dem man sich wie Affen aufführt, die Spieler anschreit und die gute Kinderstube komplett vergisst, falls sie jemals vorhanden war.
Manche nennen das Fankultur. Aber in Wirklichkeit sind es Menschen, die sich in etwas reinsteigern und es gewaltig (und gewalttätig) übertreiben.

Das Spiel musste 15 Minuten unterbrochen werden, knallhart ließ der Schiedsrichter das Spiel dann auch 15 Minuten überziehen und somit begann auch die Tagesschau auch sehr viel später als geplant.
Dass jetzt darüber diskutiert wird, die Relegation abzuschaffen, ist befremdlich. Denn die Krawalle liegen nicht am Spielmodus. Sondern die Krawalle liegen an denen, die die Krawalle anzetteln.

PS: Jahn Regensburg – alles Gute für die 2. Bundesliga!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert