Manchester: Packt uns jetzt die Angst?

Der nächste Anschlag – diesmal in Manchester.
Nach einem Popkonzert in der Manchester-Arena eine Bombe hoch, 22 Menschen starben, davon viele Kinder.

Ist es wieder so ein Anschlag oder doch eine neue Dimension?
Etwas ist anders. Es war ein Konzert mit vielen Kindern und Jugendlichen. Ein Konzert, bei dem viele Eltern ihre Kinder dort abgesetzt haben, in der Hoffnung, sie erleben einen schönen Abend.
Der Attentäter sorgt für Angst – nun also auch bei Eltern, die ihre Kinder jetzt mit mulmigem Gefühl (jetzt noch mehr) zu solchen Events schicken.
Die Angst schleicht sich immer mehr in unser Leben, auch wenn wir das gar nicht wollen, auch wenn wir uns dagegenstellen.

Zweimal ging es mir bei Konzerten in Berlin im letzten halben Jahr schon so, dass ich dachte: Was wäre wenn…? Und es war kein schönes Gefühl. Aber ich konnte es verscheuchen.
Die meisten Menschen können das. Aber nach dem Manchester-Anschlag werden es wohl wieder weniger sein, und keinem kann man es verdenken.

Vor ziemlich genau zehn Jahren, im März 2007, war ich in dieser Arena in Manchester. Wir sahen ein Konzert der Gruppe Faithless, und es war großartig. Hoffentlich waren die Kontrollen nicht so lasch wie damals…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert