Manipuliert

DO 18.05.2017 | 23.05 Uhr | zdf_neo

Sascha Lobo hat uns am Donnerstagabend bei zdf_neo erklärt, wie uns das Internet manipuliert. Oder eher: Wie wir uns selbst manipulieren oder uns manipulieren lassen.
Leider hat er da aber nicht viel Neues erzählt, und von möglichen Gegenmaßnahmen war schon gar nicht die Rede.

In dem Experiment „Manipuliert“ stellten sich acht Social-Media-Nutzer einem Test. Sie mussten zum Beispiel Fragen lösen, aber die Antworten waren durch Likes-Zahlen manipuliert.
Lobo wollte damit zeigen, dass viele Nutzer, wenn sie nicht genau Bescheid wissen, einfach der Masse folgen. Lobo sagte, das sei ihm gelungen, aber es ist ihm in Wirklichkeit nicht gelungen. Wenn die Kandidaten ein Foto als das Beste bezeichnen, dann machen sie das, weil es grafisch tatsächlich am besten war – und nicht zwingend, weil es die meisten Likes hat. Ein Beweis, dass nur Likes zählen, war das nicht. So ähnlich war es auch in den meisten anderen Fragerunden.

Auch dass Menschen in ihren Meinungsblasen leben, ist leider nichts Neues. Auch nicht, dass, wenn sie mit gegenteiligen Meinungen konfrontiert werden, aggressiv reagieren, auch nicht.
Ebenso wenig neu ist, dass die AfD im Netz am meisten aktiv ist und sich dort Netzwerke schafft.

Sicherlich gibt es Unmengen von Menschen, die sich mit diesen Phänomenen nicht auskennen, denen vieles vollkommen neu ist. Aber die Zielgruppe, die gerade bei zdf_neo das „Neomagazin“ gesehen haben, werden bei diesen nicht ganz so neuen Erkenntnissen wohl meist nur müde gelächelt haben.
Und damit das im ZDF nicht allzu viele Zuschauer mitbekommen könnten, die vielleicht wirklich was Neues erfahren, strahlt man es dort vorsichtshalber Himmelfahrt erst nach Mitternacht aus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert