Eurovision Song Contest 2017 – Die Musikvideos

DO 11.05.2017 | 1.00 Uhr (Fr.) | one

Als die Sängerin Blanche mit ihrem Song „City Lights“ für Belgien beim Eurovision Song Contest auftrat, war das irgendwie seltsam. Belgien schickt 2017 einen großartigen Song ins Rennen – fast schon eine Hymne. Als Blanche aber am Dienstag auf der Bühne stand, da wirkte sie, als sei ihre Stimme brüchig, als würde sie gleich weinen, als habe sie gar keine große Lust, ihren Song zu performen.
Wenn man sich dagegen das dazu gehörige Musikvideo ansieht – da wirkt das alles ganz anders. Denn mit Musikvideos erzeugt man zusätzlich zum Song selbst auch Emotionen. Blanche wirkt da weniger traurig, der Song macht einen viel positiveren Eindruck.

Es ist nicht der einzige Song, der durch die Live-Performance auf der Bühne abfällt. Am späten Dienstag- und Donnerstagabend zeigte one alle 42 Musikvideos der ESC-Kandidaten 2017.
Irland zum Beispiel. Einst immer wieder erfolgreich sind die Iren im Halbfinale ausgeschieden. Wäre das Musikvideo gelaufen statt der Live-Auftritt, wäre das sicher nicht passiert. Denn der Clip von Brendan Murray und „Dying to try“ ist ein schöner Film über die Liebe. Leicht kitschig, aber er wirkt. Wenn der Typ dann aber auf der Bühne steht und mit der hohen Stimme singt und nichts weiter passiert – dann fällt auch der Song ab.

Oder die Weißrussen: Wenn die im Videoclip zum beschwingten „Historyja Majho Zyccia“ durch einen Wald wandeln, dann macht das mehr her, als wenn sie auf der Bühne stehen. Oder die Isländer: Der Song „Paper“ ist eigentlich ganz cool, der Videoclip ebenfalls -. auf der Bühne aber konnte Svala nicht überzeugen und schied aus.

Deshalb ist es durchaus spannend, sich nicht nur die Bühnenauftritte der Teilnehmer anzusehen, sondern auch die Videoclips, die noch ganz andere Emotionen erzeugen und – das kann man gut oder schlecht finden – vom Gesang her natürlich perfekter sind.

PS: Meine Favoriten 2017 sind Belgien, Weißrussland, Österreich und Portugal, auch Italien könnte oben mitspielen. Und Deutschland? Nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert