Jodha Akbar

DO 27.04.2017 | 19.25 Uhr | Zee.One

So richtig konnte sich der Bollywood-Sender Zee.One in Deutschland noch nicht durchsetzen. Gerade mal 0,1 Prozent Marktanteil – mehr ist nicht drin. Wobei die Meinungen, ob es sich um Premiumprogramme oder schlicht um Ramsch handelt, weit auseinander gehen.

Am Donnerstagabend lief bei Zee.One der 77. Teil der indischen Serie „Jodha Akbar“. Sie spielt im 16. Jahrhundert, als Großmogul Jalaluddin Akbar über Nordindien herrscht. Zwischen Muslimen und Hindus ist die Stimmung angespannt. Der Großmogul heiratet Prinzessin Jodha, die Tochter eines Hindu-Führer – damit will er beide Kulturen und Religionen zu einem großen indischen Reich vereinen.
So weit, so… ähm… interessant. Ein bisschen was scheint es da jedenfalls zu erzählen geben, denn insgesamt hat die Serie 566 Folgen.

In der sehr… ähm… interessanten Folge 77 sitzen sich zwei reich geschmückte (in Deutschland würde man von sehr außergewöhnlichen Piercings sprechen, in Indien ist das vielleicht Schmuck, der Reichtum veranschaulichen soll) Frauen gegenüber und unterhalten sich. Es muss schwierig sein, das Indische zu synchronisieren. Oder es musste besonders preiswert sein, denn die deutschen Stimmen der Frauen klangen, als ob sie gelangweilt einen Text runterleiern. Lippensynchronität darf man da nicht erwarten, zumal das Deutsche offenbar immer zu viele Silben hat. Wenn die indischen Frauen längst schwiegen, quatschte die deutsche Stimme gern noch weiter – zur Not im Schnitt-Off.

Ob die grauenvollen Dialoge auch im Original so grauenvoll langen, bleibt unklar. Die Szene wirkte jedenfalls wie Schülertheater mit völlig überkandidelten Klamotten. Eine der Frauen beichtete ihrer „Frau Schwägerin“, dass sie in guter Hoffnung sei.
Weil das so aufregend war, hat man bei Zee.One diesen Dialogausschnitt gleich zweimal hintereinander geschnitten. Weil es so schön war. Aber „Frau Schwägerin“ war glücklicherweise total begeistert. und irgendwie war alles gut. Zunächst jedenfalls, denn irgendwas muss ja die restlichen 491 Folgen auch noch passieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert