Diktator

SO 23.04.2017 | 21.45 Uhr | zdf_neo

Auf zdf_neo ist mal wieder ein spannendes Experiment zu beobachten: Wie verhalten sich Menschen in einer Diktatur. In einer diffusen Situation, in der sie nicht wissen, was genau eigentlich von ihnen erwartet wird. In der sie nur ahnen: Sie müssen spuren, irgendwie.
Die ersten beiden Teile von „Dikator“ liefen am Sonntagabend auf zdf_neo.

Acht junge Leute werden eingesperrt. Wie im Knast. Es herrscht uniformzwang, alle kriegen dasselbe Essen, alle müssen sie ein paar Stunden am Tag arbeiten – und immer dasselbe tun.
Hinzu kommt: Sie bekommen Punkte als Belohnung und Punkte abgezogen als Bestrafung.

Hochinteressant! Denn außer diese Regeln bekommen die acht nicht gesagt, worauf die Show eigentlich hinauslaufen soll. Keiner weiß, wer wodurch gewinnt. Aber sie meinen, es zu ahnen. Nämlich, wenn sie die Regeln beachten und befolgen. Ohne Wenn und Aber.
Das zu beobachten, ist extrem spannend.
Da gibt es die junge Frau, die schnell keinen Bock hat, auf die Regeln zu achten. Und dann gibt es da die Männer, die davon genervt sind. Die darauf drängen, dass sie doch bitte mitmachen möge.
Als dann die Frau erst Punktabzüge und dann in den Arrest muss, scheint klar: Die Männer haben Recht. So bilden sich Gruppen, immer gesteuert vom Diktator, der selbst nie auftaucht.
Auch Denunziation ist ein Thema: Wer antwortet auf die Frage, welcher der anderen Mitspieler am schlechtesten gearbeitet hat? Wer wehrt sich? Und was passiert, wenn einer bereitwillig Auskunft gibt und einen Namen nennt? Erstens: Die genannte Person wird bestraft, und der andere Mitspieler weiß, dass er dafür gesorgt hat. Und: Ein zweiter Mitspieler ahnt nun, dass der andere denunziert hat.

Wie würden wir uns verhalten, wenn wir in einer Diktatur leben? Würden wir Widerstand leisten? Wo und wann werden wir gebrochen? Wo lassen wir uns einspannen? Und wo lassen wir uns in die Gruppe der Mitläufer spülen?
„Diktator“ ist ein Stück weit pädagogisch – aber lässt interessant Schlüsse darauf zu, wie sich Menschen in solchen Situationen verhalten und welche krassen Dynamiken entstehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Diktator“

  1. ThomasS

    Danke für den Tipp. Big Brother ist nichts dagegen.
    Alle vier Folgen kann man sich unter diktator.zdfneo.de online anschauen.
    Folge 3 und 4 habe ich noch nicht gesehen, werde es aber wohl gleich nachholen.

    Wie bei BB fragt man sich natürlich auch hier, ob da alles mit rechten Dingen zuging oder ob da nicht manches doch getürkt wurde. Einige Änderungen und wie es dazu kam, wurde definitiv nicht gezeigt. So standen plötzlich die Stühle am Esstisch anders, die Stirnseiten blieben frei. Das ist besonders bemerkenswert, als vorher noch die kommentierenden Psychologen diese Position die als die des Alpha-Tieres analysiert haben.

    Hier wäre ein Hintergrundbericht mit entsprechenden Interviews wünschenswert. Aber vermutlich steht ZDF neo der privaten Konkurrenz in Sachen Knebelvertrag in nichts nach.

    Auch habe ich mich gefragt, ob die Teilnehmer, die sich dem Diktator vor der Kamera auch bei unschönen Aufgaben gefügt haben, nicht an die weiteren Konsequenzen für ihr Leben außerhalb dieser Blase gedacht haben. Wir leben zwar in einer Demokratie, aber jede Behörde und auch die meisten privatwirtschaftlichen Betriebe sind hierarchisch strukturiert.
    In einem Großkonzern ist jemand, der bereit ist, Kollegen zu denunzieren, auf höherer Ebene gewiss hoch angesehen. Aber ich würde mit so jemandem nicht gern zusammen arbeiten wollen.

  2. RT

    Sooo genau habe ich nicht hingesehen. Aber die Sachen sind ja schon sehr zusammengeschnitten. Vielleicht wirds ja Hintergrundmaterial geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert