Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland

MI 19.04.2017 | 22.45 Uhr | Das Erste

Was für ein Jahr: Terroranschläge, der Brexit, Trump, Wahlen, Skandale, immer wieder die AfD – und die Frage: Wer wird denn nun Kanzlerkandidat? Politiker und Medien hetzten von einem Thema zum nächsten. Immer schneller, immer aufgebauschter.
Davon erzählt die überaus spannende Doku über die „Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland“, die am Mittwochabend im Ersten zu sehen war. Stephan Lamby begleitete von Februar 2016 an ein Jahr lang Politiker und Medienleute und erhielt dadurch interessante Einblicke in den Politik- und Medienbetrieb.

Aber was macht eigentlich diese Nervosität aus? Unsere Zeit ist immer schnelllebiger geworden. Jeder Politiker-Tweet hat heute das Zeug zum Skandal, jeder Pups der AfD wird zum Hype stilisiert und muss durchgehechelt werden.
Da gab es den Moment, als nach einem Fußball-EM-Spiel Beatrix von Storch per Twitter einen latent rassistischen Kommentar über die ach so nicht ganz so deutschen Spieler in der Nationalmannschaft losließ, und in der „Bild“-Redaktion waren sie ganz hibbelig. Einer der Redakteur wollte eine Rüge besorgen, was auch immer er damit sagen wollte.

Interessant sind auch die Momente, in denen Politiker angefeindet werden. Oder eher: bepöbelt, angeblökt, angeschrien werden. Einen Minister dürfe man so nicht behandelt, sagte einer der Politiker.
Da ist was dran, einerseits. Was aber ist denn, wenn (hoffentlich nie) ein AfD-Politiker Minister ist und der dann angebrüllt wird. Wie sehen wir das mit der Etikette denn dann?
So oder so erleben wir aber eine starke Verrohung der Sitten. Kübelweise Hass wird überall ausgeschüttet. Bei Facebook und auch immer öfter im Angesicht der Angefeindeten.
Dass Menschen einfach mal Meinungen abwägen, vernünftig diskutieren gibt es kaum noch. Alle schaukeln sich immer nur gegenseitig auf.

Aber dennoch bleibt die Frage: Wie nervös ist die Republik wirklich? Sind die Pöbler einfach nur die lautesten und die „Normalen“ die (leider?) schweigende Masse? Täuscht der Eindruck vielleicht, dass nur noch Hass herrscht?
Diese Frage ist dann im Film leider nicht beantwortet worden – auch so ein bisschen was wie eine Filterblase.

Die Doku auf YouTube
Die Diskussion zur Doku auf YouTube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert