Will die Oranienburger SPD Bürgermeister Laesicke rausschmeißen?

In der SPD in Oberhavel gibt es offenbar Streit um die Oranienburger Bürgermeisterwahl. Das berichtet der Oranienburger Generalanzeiger. Konkret geht es um Unterstützer-Unterschriften für parteilose Kandidaten.
Alexander Laesicke wird vorgeworfen, um Unterstützer aus dem SPD-Lager zu werben. Andrea Suhr, die Chefin der SPD Oberhavel beschwerte sich darüber in einem internen Internetforum. Es sei nicht fair, so Suhr. Er solle sich um parteilosen Umfeld um Unterstützer bewerben.

Wolfgang Ilte, Ex-SPD-Bundestagsabgeordneter, schrieb in dem Forum, dass SPD-Mitglieder aus der Partei ausgeschlossen werden könnten, wenn sie parteilose Kandidaten durch Unterstützen unterstützen.
Konkret geht es wohl auch um Oranienburgs Noch-Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke, dessen Sohn im September zur Wahl antritt.
Dass Laesicke Senior aus der SPD geschmissen wird, ist eher unwahrscheinlich, Andrea Suhr sagte, das müsse ein Schiedsgericht entscheiden. Ein solcher Vorgang würde die SPD-Kandidatin Jennifer Collin vermutlich eher schaden.

Alexander Laesicke wies die Vorwürfe zurück, er habe vielmehr im Freundeskreis um Unterstützung gebeten. Er zeigte sich bestürzt von der Diskussion in der SPD.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Will die Oranienburger SPD Bürgermeister Laesicke rausschmeißen?“

  1. RT

    Inzwischen stellte die SPD Oranienburg klar: Laesicke Senior darf bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert