One Night Song – Blind Date im Wirtz-Haus

DI 11.04.2017 | 22.20 Uhr | VOX

Nach der „Story of my Life“ versuchte es VOX am Dienstagabend noch mit zwei weiteren Musikreihen – und floppte damit böse. Allerdings war es – auch wenn das VOX vermutlich anders sieht – ein Flop mit Ansage.

Um 21.20 Uhr begann in der Reihe „Meylensteine“ eine Doku über die Band Alphaville. Ein durchaus anspruchsvolles Format, das man so nicht bei einem Privatsender zur fast besten Sendezeit erwartet. Es war ein Rückblick auf die damalige Musik, mit Frontmann Marian Gold reiste Gregor Meyle an verschiedene Orte.
Problem: Es war nicht wirklich spannend. Und: Marian Gold ist dann doch nicht so bekannt, als das die Leute scharenweise einschalten oder dranbleiben.

Ähnlich verhält es sich bei „One Night Song – Blind Date im Wirtz-Haus“. Der Musiker Daniel Wirtz erwartet pro Sendung einen ihm vorher nicht benannten Gast, um mit ihm Musik zu machen. Diesmal war das Henning Wehland. Irgendwie ist es ganz nett, ihnen dabei zuzusehen, wie sie fachsimpeln, sich über Songs unterhalten und sie dann bearbeiten, um am Ende damit aufzutreten. Aber andererseits: Die plaudern halt und plaudern und überlegen, wie sie Musik machen wollen – und irgendwie ist das dann doch gepflegte Langeweile, zumal weder Wirtz noch Wehland echte Einschaltimpulse bilden, die Zuschauer zu VOX lotsen könnten.
Beide Formate sind kein Trash, sie sind an sich gut gemacht – das eine journalistischer, das andere rein unterhaltsamer. Aber beide Sendungen sind keine Format für die große Masse, sie könnten eher auf einem Spartensender laufen.

Dass sie bei VOX zu gefloppt sind, wundert deshalb gar nicht. Sie wurden schon nach einer Ausgabe abgesetzt und werden nun ab Mitte Mai später am Abend gesendet.
Irgendwie schade drum – aber am späten Abend finden sie ja eventuell eher ihr interessiertes Nischen-Publikum.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert