Top, die Wette gilt!

SA 08.04.2017 | 20.15 Uhr | Das Erste

Wetten, dass…?
Menschen 81 (-88)
Nase vorn
Aber Hallo!
Jeopardy!
April, April
Das sind Fernsehsendungen aus meiner Kinder- und Jugendzeit, die ein Mann erfunden und/oder moderiert hat: Frank Elstner.
Am 19. April wird er 75, und deshalb widmete Das erste ihm am Sonnabend den kompletten Abend und die Nacht.

Als in den 80ern „Wetten, dass…?“ groß wurde, da fieberte ich schon als Kind auf den Sonnabendabend hin. Die perfekte Kombi war damals Thomas Gottschalks „Na sowas!“ und danach Elstners Wettshow. Immer zum Jahresanfang gab es den Jahresrückblick mit Elstner, alles begann mit den „Menschen 81“, und diese Show gibt es heute noch einmal im Jahr.
Später moderierte er „Nase vorn“, und auch diese Show haben wir uns natürlich immer angesehen. In den 90ern ging er zu RTL, wo es nicht immer so gut lief. „Aber hallo“ erinnerte sehr an „Wetten, dass…?“, „April, April“ war versteckte Kamera und immerhin oft lustig. „Jeopardy!“ war gute, unaufgeregte Unterhaltung.
„Flieg mit Air-T-L“ war dagegen ein nach der Premierenshow abgesetzter, böser Flop.

Elstner hat auch viele andere Shows entwickelt, und deshalb ist es legitim zu sagen, dass er zu den letzten großen Showdinos aus der guten, alten Fernsehzeit gehört.
Diese Nostalgie spielte am Sonnabend eine ganz große Rolle. Die von Kai Pflaume moderierte Geburtstagsshow hieß „Top, die Wette gilt“ und kam im leicht modernisierten 80er-Jahre-Wetten-dass-Style daher. Und schon gibt es Leute, die auf ein Comeback der Wettshow spekulieren. Dabei war der Reiz dieser Show ja vor allem die Erinnerung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert