Claudia Hochbrunn: Ein Arschloch kommt selten allein – So werden Sie mit schwierigen Zeitgenossen fertig

Glückwunsch an den Rowohlt-Verlag: Denn der Titel von Claudia Hochbrunns Buch ist schon das Knalligste am kompletten Produkt: Aber der Titel „Ein Arschloch kommt selten allein“ ist natürlich sehr griffig, und jeder von uns kennt ja sicherlich mindestens ein Arschloch.
Aber so provokant (oder aufregend? oder lustig?) der Titel, so herkömmlich und dann doch unaufregend der Inhalt.

Im Grunde ist ein ein psychologisches Buch. Es erzählt von verschiedenen Typen von Mensch. es geht darum, wie man mit Eigenbrödlern oder Querulanten umgehen sollte, es geht um Gefühlchaoten, um von sich selbst überzeugte Menschen – und viele mehr. Der Ungterschied: In Hochbrunns Buch sind das eben alles Arschlöcher. Vermutlich weil das eben besser, knalliger klingt.

Eigentlich ist das alles nicht ganz unspannend, aber eben dann doch so herkömmlich, dass es nur noch wenig Besonderes und schon gar nicht viel neues bringt.

Claudia Hochbrunn: Ein Arschloch kommt selten allein – So werden Sie mit schwierigen Zeitgenossen fertig
ro ro ro, 235 Seiten
4/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert