3,001 Liter!

Es gibt Marketing- oder Produkttricks, die ich so bekloppt finde, dass sie bei mir das Gegenteil von dem auslösen, was eigentlich erreicht werden soll.
In einem Supermarkt in Kremmen stieß ich in der Getränkeabteilung auf ein Sonderangebot mit riesigen Flaschen mit Cola und Brause. Inhalt: 3,001 Liter. Das ist so Besonders, dass das da groß draufsteht. Und: pfandfrei!

Irgendwie abstoßend. Pfandfrei ist die Flasche nämlich deshalb, weil das Einwegpfand für Größen von 0,1 bis 3 Litern gilt. Und 3,001 Liter sind mehr als 3 Liter.
Bekloppt. Auch deshalb, weil doch jeder froh ist, wenn er die Flasche wieder wegbringen kann und sie so nicht im eigenen Müll landet. Aber vermutlich müssen die Flaschenhersteller weniger Gebühren zahlen, wenn sie nicht am Pfandsystem teilnehmen.
Ich habe habe den Hang, dann trotzig zu werden, und das Zeug gerade deshalb nicht zu kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass 3-Liter-Flaschen, äh, 3,001-Liter-Flaschen viel zu groß sind für den normalen Gebrauch…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert