Torsten Weigel: Abenteuer Südhalbkugel – Sechs Monate, sechs Länder, drei Kontinente

Im Herbst 2014 macht sich der freie Journalist Torsten Weigel aus Oranienburg auf den Weg. Ein halbes Jahr lang will er unterhalb des südlichen Wendekreises unterwegs sein. Ein Projekt, das er anderthalb Jahre vorbereitet hat. Startpunkt der Tour ist der Flughafen Berlin-Tegel.
Raus aus der deutschen Kälte – zurück in den Sommer. Sechs Länder auf drei Kontinenten stehen auf dem Programm. Los geht es in Namibia und langen Autotouren durch die Steppen. Er klettert Berge hoch oder fährt sie rückwärts mit dem Auto hoch – in Südafrika.
Weiter geht es nach Australien und dessen unendlichen Weiten. Weihnachten in Sydney, und weiter ging es nach Tasmanien, wo er mit dem Kajak unterwegs war. Mit dem Fahrrad ging es zum Schluss durch die Anden – vom Pazifik zum Atlantik.

Die Tour ist mit einem Blog begleitet worden. Dort schrieb Torsten Weigel bereits während der Reise. Es gab Texte, Fotos und Videos.
Blogleser von damals werden darin trotzdem viel Neues erfahren. Weigel schreibt Geschichten über Leute, die er getroffen hat. Eine Mischung aus Abenteuer, Storys und Fakten über die Länder.
Er berichtet von der Einsamkeit in der Hitze Westaustraliens und von der Höllenradtour unter dem Motto: „Aktiv sterben“. Die Kapitel des Buches sind aufgeteilt wie der Reiseverlauf war.
Es ist recht persönlich gehalten. Kein bloßer Reisebericht, sondern auch viel Menschenkunde. Immer wieder gibt es Dialog-Passagen, die es leicht machen, sich die Situationen vorzustellen. Weigel schreibt nicht nur über das Erlebte, sondern auch über seine Gefühle dabei, und das macht dieses Buch so spannend. Seine Beweggründe, die Tour anzutreten und was dem voraus ging, werden allerdings ein bisschen spät eingestreut.
Dem Reisebericht fehlt zwar ein wenig eine Rahmenhandlung und manche Kapitel hätten gern noch ausgeschmückt werden können – so zum Beispiel die Radtour -, vieles liest sich aber spannend. Ganz gut rausgearbeitet ist, dass die Reise an vielen Stellen strapaziös war. Dass Weigel und seine zwischenzeitlichen Reisepartner ganz schön zu knabbern hatten. In dem Buch scheint nichts geschönt zu sein. Dieses Auf und Ab macht das Ganze lesenswert.
Und PS: Gibt es ein Wiedersehen mit Tory?

Torsten Weigel: Abenteuer Südhalbkugel – Sechs Monate, sechs Länder, drei Kontinente
Malik, 288 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert