Frank Stauss: Höllenritt Wahlkampf – Ein Insider-Bericht

Die Wahlen zum 16. Deutschen Bundestag waren ein echter Höllenritt. Innerhalb weniger Wochen mussten Wahlkampf-Kampagnen entwickelt werden – und dass, obwohl noch nicht mal offiziell feststand, dass überhaupt gewählt werden muss.
2005: Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wirft hin, will Neuwahlen – ein Jahr bevor eigentlich die nächste Wahl anstehen sollte. Noch bevor der damalige Bundespräsident Horst Köhler den Bundestag auflöste, lief schon der Wahlkampf an. Agenturen und Politiker arbeiteten fieberhaft. Zu Beginn schien die SPD gegen die CDU und Angela Merkel chancenlos. Aber dann kam alles anders, und fast hätte Schröder es noch mal geschafft.

Davon erzählt Frank Stauss in seinem Buch über den „Höllenritt Wahlkampf“. Er liefert einen spannenden Insiderbericht darüber, was hinter den Kulissen passiert ist. Über schmutzigen Wahlkampf, über klugen, lustigen oder auch misslungene Kampagnen.
Stauss ist Kommunikationsprofi und Wahlkämpfer. Seit 1990 begleitete er viele, viele Wahlen – in Deutschland für die SPD.
Leser seines Buches bekommen interessante Infos darüber, wie Politik und Werbung ticken. Aber auch darüber, wie wir selbst ticken. Wie die Menschen auf politische Entscheidungen reagieren und wie die Werbung darauf antwortet.
Sehr treffend und sehr auf den Punkt erklärt ist das letzte Kapitel dieser erweiterten Neuauflage des Buches: Dort erzählt Frank Stauss, wie Populismus funktioniert und wieso die Menschen nur allzu gern darauf reinfallen.
Sollten sehr viele Leute lesen!

Frank Stauss: Höllenritt Wahlkampf – Ein Insider-Bericht
dtv, 246 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert