Waggons zählen

Wer am Bahnübergang in Borgsdorf steht und auf die geschlossenen Schranken schaut, der weiß: Das kann länger dauern. Am Freitagabend tat sich erst mal sehr lange gar nichts. Dann jedoch kam im gemächlichen Tempo ein Güterzug heran. Und es ging los: Die Lok, und dann 1, 2, 3, 4…
Ich begann tatsächlich erst leise, dann laut die Waggons mitzuzählen.
7, 8, 9, 10…

In diesem Moment erinnerte ich mich, dass ich das schon als Kind immer gern gemacht habe. Wir wohnten in Oranienburg in Sichtweite zum Bahndamm, auf dem noch in den 80ern ziemlich regelmäßig Güterzüge von Oranienburg in Richtung Germendorf und Kremmen oder zurück unterwegs waren. Da stand ich auch oft am Fenster oder blieben wir als Kinder draußen auf der Straße stehen und zählten die Waggons mit. Ich meine, dass die Zahl 50 da durchaus realistisch war.
Irgendwann hörte das auf, die Strecke wurde stillgelegt, und es gab nichts mehr zum Zählen.

29, 30, 31, und Ende.
31 Waggons hatte der Güterzug, den ich am Bahnübergang in Borgsdorf vor mir hatte. Fast war ich ein bisschen enttäuscht, das hätte gern noch länger dauern können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Waggons zählen“

  1. ThomasS

    Deine Kindheit scheint recht langweilig gewesen zu sein. ^^

  2. RT

    Weil ich als Kind Eisenbahnen spannend fand?

  3. ThomasS

    Wir haben als Kinder „Enten“ gezählt.

  4. RT

    Klingt ja auch, öhm, spannend. 😉
    Wieso in „“?

  5. ThomasS

    Der 2CV des französischen Autoherstellers Citroen wurde landläufig als „Ente“ bezeichnet. Jeder Lackierung wurde ein eigener Punktwert zugewiesen. Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt die meisten Punkte gesammelt hatte. war Sieger.

    Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder eine Ente gesehen.
    Inzwischen ein seltener Anblick.

  6. RT

    Mit den Enten konnten wir nicht dienen.

  7. ThomasS

    Hm … ihr hättet vielleicht Ladas nehmen können.

  8. RT

    Da ist Waggons zählen nun wirklich spannender.

  9. regina

    Wir zählten am Straßenrand einfach nur Autos, mit verschiedene Farben.
    3 blaue Trabbi, 2 weiße Trabbi ein roter Wartburg. Das dauerte bei dem Verkehr in Leegebruch sehr lange…..bis man 10 rote Autos zusammen hatte

  10. RT

    Och, da war Zügezählen aber ein kurzzeitigeres Vergnügen. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert