KarnevalsKracher

DO 16.02.2017 | 20.15 Uhr | Das Erste

Normalerweise geht aus einer Frischzellenkur etwas Neues, Modernes – eben etwas Frisches hervor. Zumindest dann, wenn die ARD ihre Finger nicht im Spiel hat. Die Frischzellenkur des „Musikantenstadls“ führte bekanntlich zu einem schnellen Tod der Show.
Nun gab der Hessische Rundfunk einer angeblich neuen, modernen Karnevalsshow den vermutlichen Todesstoß.

Man hätte es ahnen können, denn schon der Titel „KarnevalsKracher“ machte den Eindruck, als würde am Donnerstagabend im Ersten eine Wiederholung aus den frühen 90ern laufen.
Es gab keinen Tusch, keinen Elferrat, kein Helau. Dafür Olivia Jones (auf Krücken, aber echt!) und Bernd Stelter, die als Moderatorenduo ungefähr so gut funktionierten wie Norbert Blüm und Late Night.
Bernd Stelter ist bereits geübt darin, dröge ARD-Gute-Laune-Shows zu moderieren, ihn kennt man (nicht mehr) aus „Stimmung“, Mitte der 90er – eine zurecht längst vergessene Schenkelklopfer-Parade. Irgendwer muss beim hr gedacht haben, dass es 20 Jahre später irgendwie besser werden würde, wenn man ihm zum ähnlichen Konzept wie damals die schrille Olivia daneben stellte. Gemeinsam hingen sie nun also auf der Bühne rum und sagten ein paar laue Gags an. Am Ende durfte sich Stelter noch (huch, wie lustig!) als Frau verkleiden.
Oh. Mein. Gott.
So verkrampft hat man Olivia Jones wohl noch nie gesehen.

Dazwischen traten lauter unlustige Menschen auf. Ein Typ mit englischem Akzent, der über seine Intimbehaarung sprach. Auf einen brauchbaren Gag wartet die ARD-Zuschauerschaft immer noch. Außerdem eine Band, die sich Bälle in die Backen drückte (muahaha) und dabei (muahaha) lustig singen wollte. Und eine etwas rundliche Frau im wallenden Kleid, die… ich weiß nicht mehr, was die erzählt hat, ich habe mich gedanklich kurz ausgeklinkt.
Ob das (verkleidete) Publikum im Saal wirklich so gut drauf war, wie es die vielen (echten?) Lacher im Hintergrund weismachen wollten, bleibt unklar. Aber es muss die Hölle gewesen sein, sich das live antun zu müssen.

Was die ARD mit diesem absolut verunglückten (und alles andere als frischen) TV-Karneval bezwecken und vor allem, wen sie damit erreichen will, bleibt im Dunkeln. Echte Karnevalsfans schauen sich lieber „Mainz bleibt Mainz“ an, und die ach so junge Zielgruppe wird schon gewusst haben, was sie beim Titel „KarnevalsKracher“ erwarten konnten: nichts. Zumindest in diesem letzten Punkt hat die ARD immerhin die Erwartungen erfüllt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert