Eurovision Song Contest 2017: Unser Song

DO 09.02.2017 | 20.15 Uhr | Das Erste

Als 2013 Cascada mit „Glorious“ für Deutschland am Eurovision Song Contest teilnahm, warf man dem Song vor, so ähnlich wie Loreens „Euphoria“ zu klingen.
2017 in Kiew geht Deutschland mit Isabella Levina Lueen und dem Song „Perfect Life“ ins Rennen. Obwohl es sich nicht um den Favoriten im Saal handelte, wählte das Fernsehvolk mal wieder anders. Vielleicht weil das Lied für irgendwie tauglich gehalten worden ist – vielleicht weil es so ähnlich wie „Titanium“ von David Guetta und Sia klingt. Die Ähnlichkeiten gerade am Anfang nicht nicht zu überhören.

Am Donnerstagabend startete im Ersten der Eurovision Song Contest 2017. Der gewählte Song ist nett, aber warum Fernsehdeutschland mal wieder unerwartet anders wählte, bleibt offen. Als Zweites stand das Lied „Wildfire“ zur Wahl, und das hatte deutlich mehr Hitcharakter. Aber die Deutschen haben ja ein Händchen dafür, öde Songs zu wählen, um sich danach drüber aufzuregen, dass man ihr Lied in Europa eben das findet – öde.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch einen Knall, und wir gewinnen. Aber ich glaube nicht.

Diesmal hatte übrigens auch schon beim Vorentscheid Europa ein Wörtchen mitzureden. Zumindest sind immer mal wieder Prozentzahlen gezeigt worden, die aussagen sollten, wie denn Europa voten würde. Allerdings: Völlig offen blieb, wer da wo votete, wie diese Ergebnisse zustande kamen. Völlig intransparent. Oder habe ich da was verpasst?

Falls wir also im Mai mit unserem Song wieder absaufen, können sich dennoch die Zuschauer nur den Vorwurf selbst machen. An der Show lag es nicht, das Konzept von „Unser Song“ hat an sich ganz gut funktioniert.
Überraschenderweise bestand auch die Jury mit Tim Bendzko, Florian Silbereisen und Lena nicht nur aus Ja-Sagern. Was ihnen nicht gefallen hat, äußerten sie auch. Aber vielleicht fand das Publikum diese Bevormundung ja gerade doof. Dass alle im Saal sich entschieden haben – das konnte sich Fernsehdeutschland nicht gefallen lassen und wählte prompt den anderen Song.

Ach, und noch ein Lied fiel auf: Die Showband Heavytones, bekannt auch „TV total“ wählte das Titellied für den Song ausgerechnet die aus der Raab-Show bekannte Melodie. Können die auch noch was anderes spielen? Das Lied wirkte im Zusammenhang mit dem ESC seltsam billig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert