Eine Heimat für Leseratten

Dagmar und Michael Pauels betreiben montags in Staffelde ehrenamtlich die Gemeindebibliothek im Bürgerzentrum

MAZ Oberhavel, 3.2.2017

Staffelde.
Die Bibliothek in Staffelde ist zwar nur 23 Quadratmeter groß, aber die Hauptsache ist doch: Staffelde hat eine Bibliothek. Die beiden Räume befinden sich im Bürgerzentrum im Wolfslaker Weg 2. Jeden Montag kümmern sich Dagmar Pauels (69) und ihr Mann Michael (71) um die Bestände und vor allem um die Menschen, die sich Bücher, CDs oder DVDs ausleihen.
80 feste Leser hat die Staffelder Leihbücherei, quer durch alle Altersgruppen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, alle sind sie vertreten, wie Michael Pauels aus der Statistik ablesen kann. „Wir können auch Bücher zu den Leuten bringen“, sagt er. Die meisten Leser kommen aus Staffelde. „Wir würden uns wünschen, wenn auch Leser aus Flatow oder Groß-Ziethen zu uns kommen“, sagt Michael Pauels.

Auch wenn die Bibliothek im Kremmener Ortsteil ehrenamtlich betrieben wird – Dagmar Pauels bekommt nur eine kleine Aufwandsentschädigung – handelt es sich um eine offizielle Außenstelle der Kremmener und der Oranienburger Bibliothek. Deshalb haben die Leser dort auch Zugriff auf den gesamten Bestand im Landkreis – und das in Staffelde sogar kostenlos. Gebühren fallen nicht an, außer bei deutschlandweiten Recherchen. Jährlich 150 Euro stehen der Bücherei für Neuanschaffungen zur Verfügung. Das ist einerseits wenig. Andererseits lässt sich alles andere leihweise aus Oranienburg nach Staffelde bringen.

Die Einrichtung gibt es bereits seit rund 60 Jahren, wie die Pauels schätzen. Sie haben sie 2010 übernommen, und inzwischen kennen sie ihre Leser ganz gut: „Wir haben sehr viele Krimifans“, sagt Dagmar Pauels. „Wir versuchen immer das Neueste zu bekommen, was auf dem Markt ist.“ Gerade ist der neue Roman von Sebastian Fitzek der große Renner. Außerdem auch die Romane von Nele Neuhaus, die einige Romane unter ihrem Zweitnamen Nele Löwenberg geschrieben hat. Immer mehr im Trend ist Großschrift-Literatur für ältere Leser, aber auch die ganz Jungen kommen in Staffelde auf ihre Kosten – mit Bilderbüchern oder Kinderhörspielen.

Aber die Bücherei hat noch mehr zu bieten. Die Dorfbewohner bekommen dort den Abfallkalender der Awu sowie Gelbe Säcke. Auch der Gemeindebrief der evangelischen Kirche in Kremmen liegt dort aus. Aus dem Vorraum können sich Interessierte Broschüren mit Freizeittipps und anderen Informationen aus der Region mitnehmen.

Ein paar Jahre wollen die Pauels ihre ehrenamtliche Arbeit noch machen. „Weil es Spaß macht“, sagt er. „Man kommt unter Leute.“ 2004 erst sind sie von Berlin ins Dorf gezogen. Die Bücherei sei der perfekte Ort, um ins Gespräch zu kommen. „Ein größerer Raum, das wäre toll“, sagt Dagmar Pauels. Aber daran sei wohl eher nicht zu denken.

Geöffnet ist montags von 15 bis 18 Uhr im Wolfslaker Weg 2, Staffelde.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert