Fit für den Alltag und die Psyche

Jeden Montag trifft sich in der Bärenklauer Remonteschule eine Gymnastikgruppe – noch fehlt es aber an sportlichen Männern

MAZ Oranienburg, 1.2.2017

Bärenklau.
Aus dem Radio erklingt der Oldie „Sugar, Honey, Honey“. Der nicht zu schnelle Rhythmus des Liedes passt zu den Turnübungen in der Alten Remonteschule in Bärenklau. Jeden Montagvormittag treffen sich dort bis zu 14 Frauen im Alter zwischen 66 und 82 Jahren, um Sport zu treiben.

„Fit 50 plus“ heißt die Gruppe, die zum Heimatverein in Bärenklau gehört. „Uns gibt es seit 2000/01“, sagt Irmgard Menzel. Sie ist mit ihren 82 Jahren nicht nur die Älteste, sie hat die Gruppe mitgegründet. „Wir waren Rentner und wollten was machen“, erzählt sie.

Inzwischen tönt aus dem Lautsprecher Irene Cara und der 80er-Jahre-Hit „What a Feeling“, und auch das passt. „Man ist danach fröhlicher“, sagt Irmgard Menzel. Es sei ein Adrenalinschub. „Die Durchblutung ist danach eine ganz andere.“ Nur bei Dehnübungen der Knie hat sie ihre Probleme.

Bärbel Bender-Kieserling ist seit drei Jahren dabei „Am Anfang war das ziemlich anstrengend, inzwischen fällt es mir leichter“, erzählt sie. „Das braucht man für den Alltag und die Psyche“, sagt sie außerdem. Die gemeinsamen Übungen stärken aus ihrer Sicht das Gemeinschaftsgefühl.
Ähnlich sieht das Erika Fritz. „Wir freuen uns immer auf den Montag“, sagt sie. Seit sechs Jahren lebt sie in Bärenklau, und als sie dorthin zog, entdeckte sie einen Zettel draußen an der Tür der Alten Remonteschule. Sie wollte mitmachen. „Ich bin jetzt fitter als früher“, sagt sie. „Das merkt man dann auch bei der Gartenarbeit.“
Über Weihnachten fiel die Gymnastikstunde mehrere Male aus. „Da hat uns allen etwas gefehlt“, sagt Erika Fritz. „In der Gruppe kann man seinen inneren Schweinehund besser besiegen.“

Jedes Mal darf jemand anderes die Vorturnerin geben. Wer die Frauen beobachtet, merkt, dass sie in der Tat recht fit sind. Wenn es darum geht, mit durchgestreckten Knien die Hände auf den Boden zu legen, können das noch recht viele der Turnerinnen.
Allerdings: Es ist kein einziger Mann in der „Fit 50 plus“-Gruppe. „Die wollen nicht“, sagt Irmgard Menzel. Auch in Sachen „Nachwuchs“ sieht es schwierig aus. „Als wir vor rund 20 Jahren angefangen, war das anders“, sagt sie. Die heutigen 50-plus-Leute oder Senioren um die 65 fühlen sich noch zu jung, um in eine solche Gruppe zu gehen. „Die sind zu fit oder sie gehen lieber gleich ins Fitnessstudio“, sagt Irmgard Menzel. Allerdings ist die Gruppe einst auch gegründet worden, weil es in Bärenklau kein Fitnessstudio gab und gibt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert