RTelenovela

Die Raucherschneise

Wenn es nach mir ginge, könnte man Zigaretten gern ganz verbieten. Denn merkwürdig ist das ja schon: Wenn irgendwo im Fleisch oder Gemüse auch nur ein Hauch von gesundheitsgefährdendem Wasweißich steckt, dann ist der Aufschrei groß. Zigaretten dürfen weiterverkauft werden – auch sie auch immer teurer werden.
Und es geht ja nicht nur um die Gesundheit. Es geht auch um den Dreck.

Wer mal aufmerksam durch die Oranienburger Mittelstraße läuft, der wird staunen. Es gibt Zonen, da liegen Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Zigarettenstummel auf der Straße, am Bordstein, auf dem Gehweg.
Vor der Versicherung und vor dem Friseur ist das Bild am verheerendsten. Vor der Zeitungsredaktion ist auch ein kleiner Brennpunkt, kommt aber an den anderen Bereich bei weitem nicht heran.
Ein regelrechter Zigarettenteppich.
Da frage ich mich natürlich, ob den Rauchern der Müll nicht selbst auffällt. Und ob sie das schön finden, so viel Dreck zu hinterlassen.
Aber vielleicht hilft es ja, Mülleimer aufzustellen. Nein, nicht durch die Stadt, sondern von den Firmen, die sich da befinden.

Hits: 40

4 Kommentare zu “Die Raucherschneise”

  1. regina

    Ich gebe Dir 100%Recht! Ich bin auch ein Raucher, arbeitete in verschiedenen Läden in Oranienburg, aber niehmals würden wir uns wagen vor dem Laden zu Rauchen. Und wenn es unbedingt sein muß(was Quatsch ist)kann man die Kippen auch wieder entfernen. Das liegt am Chef. Wie heißt das Sprichwort: der Fisch stinkt vom Kopf her!Das bewahrheitet sich sehr oft.Aber schimpft nicht so auf die Raucher durch Bier und Schnapstrinker entsteht mehr Unheil auf den Straßen und in den Familien.Aber weder Kippen, Flaschen oder Hundekakke hat was in der Mittelstraße oder irgendeiner anderen Straße oder Gehweg zu suchen.Sorry das ich so ohne Freizeichen schreibe, aber mein Kommentar wird sonst nicht ganz gesendet

  2. RT

    Ja, der Alkohol hat auch seine Tücken, wobei das ja dann eher andere, härtere sind, wie du ja schon sagtest.

  3. regina

    Eigentlich mag ich auch keine Raucher vor allem nicht wenn man aus seine Wohnung kommt und schon im Treppenhaus sich unbedingt EINE anstecken muß.Das muß nicht sein.An alle anderen Raucher, nehmt mal ein Besen und fegt vor euerm Geschäft sieht einfach besser aus!

  4. RT

    🙂

Einen Kommentar schreiben: