Why him?

Das passt dem Familienoberhaupt Ned (Bryan Cranston) überhaupt nicht. Seine Tochter Stephanie (Zoey Deutch) hat einen neuen Freund. Und was für einen! Laird (James Franco) ist ein reicher Schnösel, vulgär, aufdringlich, anstrengend und kein Gefühl dafür, wo gewisse Grenzen erreicht sind. Nicht unbedingt das, was man einen vorzeigbaren Schwiegersohn nennt.
Damit aber nicht genug: Stephanie will die Uni schmeißen und stattdessen irgendeinen Job in einer von Lairds Organisationen übernehmen. Als Laird dann auch noch Ned um die Hand seiner Tochter bittet, steht alles kurz vor der Eskalation.

John Hamburg bringt mit „Why him?“ eine hübsch überdrehte Familienkomödie ins Kino. Wobei sich die Familie in diesem Fall auf das Geschehen auf der Leinwand bezieht. James Franco hat sichtlich Spaß daran, dem Affen Zucker zu geben und den aufgedrehten, überdrehten Typen zu geben.
Geschickt spielt er aber auch mit Vorurteilen, denn natürlich sind manche Dinge ja nur auf den ersten Blick so, wie sie zu sein scheinen.
Der ganz große Wurf ist „Why him?“ dennoch leider nicht geworden. Der Witz ist irgendwann aufgebraucht, auch wenn viele Schmunzler bleiben. Glücklicherweise wird es gegen Ende doch noch mal interessant, als es einige nette Wendungen gibt.

Why him?
USA 2016, Regie: John Hamburg
Fox, 110 Minuten, ab 12
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert