Oliver Maria Schmitt: Ich bin dann mal Ertugrul – Traumreisen durch die Hölle und zurück

Der Autor Oliver Maria Schmitt ist nicht irgendwer. Immerhin ist er ehemaliger Chefredakteur der Satirezeitschrift „Titanic“, und er schreibt Reisereportagen.
Humorvoll sollen sie sein, so steht es im Begleittext im Buch.

In seinem Buch „Ich bin dann mal Ertugrul – Traumreisen durch die Hölle und zurück“ hat er eine Sammlung von Reisebeiträgen zusammengestellt. Da geht es dann um Weinproben in Frankreich, um Zugfahrten, um Begegnungen in Ägypten.

Das ist irgendwie nett, aber in diesem Buch funktioniert das alles nicht.
Was will dieses Buch sein? Reisebericht? Dazu erfährt man zu wenig über die Reiseziele. Dazu sind die Geschichten teilweise viel zu beliebig und egal. Humorvolle Reisetexte? Dazu fehlt den Texten schlicht der Witz.
Zudem fehlt dem Ganzen eine Klammer, keiner weiß, was das überhaupt soll, ob da eine Struktur drin ist, ob es auf irgendwas hinauslaufen soll. Ganz am Ende wird erklärt, dass einige Reportagen schon in Zeitungen erschienen sind. Das ist zwar schön, aber dennoch: Ein leider in dieser Form völlig misslungenes Konzept.

Oliver Maria Schmitt: Ich bin dann mal Ertugrul – Traumreisen durch die Hölle und zurück
Rowohlt Berlin, 237 Seiten
0/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert