Elbphilharmonie 2017 – Live vom roten Teppich

MI 11.01.2017 | 18.00 Uhr | NDR fernsehen

Eigentlich sollte die Elbphilharmonie in Hamburg ja schon 2010 eröffnet werden. Hat ein bisschen länger gedauert, und deshalb kommt es auf 30 Minuten dann auch nicht mehr an – jedenfalls nicht für die Hamburger.

Für den NDR schon – und für die Zuschauer auch. Weil in Berlin nämlich mieses Wetter war, die deutsche Politstaatsspitze deshalb zu spät in Hamburg eintraf, begann der Festakt zur Eröffnung des neuen Konzerthauses eine halbe Stunde später als geplant.
Zumindest beim NDR muss man ins Schwitzen gekommen sein, denn dort führte die Verspätung dazu, dass man um 19.30 Uhr einfach mal alle vier Regionalmagazine ausfallen ließ – immerhin die quotenstärksten Sendungen des ganzen Tages. Auf Facebook herrschte Unverständnis, und ich will nicht wissen, was in der NDR-Telefonzentrale los war.
Dabei hätte der NDR ja den Festakt für die Zuschauer in Hamburg weiterlaufen und in den anderen Bundesländern die Regionalmagazine starten lassen können. Immerhin sind ja alle vier NDR-Regionalvarianten über Satellit und in vielen Kabelnetzen empfangbar. Produziert wurden die Magazine trotzdem – für die paar tausend Zuschauer im Internet und die Wiederholungen.

Und warum rasten die Medien eigentlich völlig aus, nur weil Merkel, Gauck, Scholz und Co. die „Elphi“ betreten? Fast schon ein Kniefall, für den ein laufender Beitrag abgebrochen worden ist – nur um live zu zeigen, wie die Politpromis vorbeihuschen. Ich wäre nicht böse gewesen, wenn der NDR das drei Minuten danach als Aufzeichnung nachgereicht hätte.

Und immer wieder dieses Geraune: Beim Festakt die ersten Konzertklänge überhaupt im neuen Haus! Was im Eröffnungskonzert gespielt wird, ist ein Geheimnis! Uuuuuh!
Dabei gab es schon eine Generalprobe vor Publikum! Erste Klänge sind also längst vorbei, und ein Geheimnis kann es nicht gegeben haben, wenn das Konzert schon mal gespielt worden ist.
Aber irgendwie muss man sich ja wichtig machen.

Aber klar, die Eröffnung der Elbphilharmonie war etwas Besonderes, und das vom NDR fernsehen übertragene Eröffnungskonzert war ein großer Genuss. Klänge, die man leider nur noch selten im Fernsehen erleben darf – historische Werke und zeitgenössische Musik. Das sorgte für Gänsehaut.
Rund 2,5 Millionen Zuschauer sahen sich das Konzert an – für den NDR und für eine Klassik-Übertragung ein überragender Wert!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert