Willkommen 2017

SA 31.12.2016 | 20.15 Uhr | ZDF

Die großen Silvestershows des ZDF vom Brandenburger Tor in Berlin standen ja noch nie für hohes Niveau. Dennoch sind sie ein schönes Begleitprogramm für die Hausparty. Erstens, weil man eben von Musik beschallt wird. Man sich zweitens gern auch mal darüber lustig machen kann, wer da alles dabei ist. Und weil man drittens immer informiert ist, wie lange es denn noch bis Mitternacht dauert.
„Willkommen 2017“ begann, anders als in den Vorjahren schon um 20.15 Uhr statt erst um 21.45 Uhr. Diesmal war allerdings noch mehr anders.

Denn irgendwer beim ZDF hielt es für eine gute Idee, im ersten Teil der Sendung noch mal auf das zurückliegende Jahr zu blicken. Da standen dann plötzlich Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner in einem gläsernen Studio abseits der Partymeile und begrüßten Gäste, um zu plaudern.
Blöd nur, dass kaum jemand die „Willkommen“-Sendung einschaltet, um Plaudereien zu sehen. Oder ewig lange Rückblicke auf Olympia oder die Fußball-EM.
Für Live-Musik blieb da seltsam wenig Zeit übrig. Alle 20 Minuten gab es mal einen Musik-Act, wofür man wieder auf die Bühne am Brandenburger Tor schaltete.
Vermutlich haben die ZDF-Leute während ihrer eigenen Show bemerkt, dass das irgendwie doof ist, was sie da machen. Dass das neue Konzept so nicht funktioniert. Bei Twitter herrschte jedenfalls leichter Unfrieden über dieses merkwürdige Silvesterspektakel.

Erst im Laufe des Abends steigerte sich der Live-Musik-Anteil – wenn auch nicht zwingend das Niveau. Und warum bekommen das ZDF und die Veranstalter der Festmeile es immer noch nicht hin, die Mitternachtssekunde auch optisch irgendwie besonders zu machen. So stehen um 0 Uhr im ZDF auf der Bühne Leute rum, die sich zuprosten. Gelangweiltes neues Jahr.
Aber in der Hinsicht war Berlin ja schon immer posemuckelig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Willkommen 2017“

  1. regina

    mir hat es auch nicht gefallen, der Feuerwehreinsatz in der Bernauer Straße war spannender.

  2. RT

    War der nicht erst nach Mitternacht?

  3. regina

    Jo, das war ja das spannende 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert