Rudis Tagesshow Extra

SA 31.12.2016 | 16.20 Uhr | NDR fernsehen

Miss Sophie und ihr Butler James beim Dinner. Ekel Alfred und sein Silvesterpunsch. Deutsche Fernsehtradition zum Jahresende. Es gibt aber eine weitere. Sie läuft immer am Silvesternachmittag im NDR: zwei Ausgaben von „Rudis Tagesshow Extra“.
„Rudis Tagesshow“ war in den 80ern eine Nachrichtensatire im Ersten mit Rudi Carrell. Das, was später „Die Wochenshow“ machte. Nachrichtenausschnitte wurden verwurstet und durch den Satirekakao gezogen, dazu gab es diverse Sketche. Darin spielte Carrell unter anderem mit Diether Krebs und Beatrice Richter.

Sehr viel später, als es die Show nicht mehr gab, sind zwei Silvester-Specials aufgezeichnet worden, in dem noch mal die Highlights liefen. Das erste Special moderierte mehr schlecht als recht der immer wieder durch den Kakao gezogene Norbert Blüm.
Das zweite Special, irgendwann in den frühen 2000ern moderierte Beatrice Richter. Sie mimte darin eine alternde Comedyfrau, die sich mehr und mehr besäuft, weil… ähm… keine Ahnung, warum. Weil es vielleicht lustig sein soll.

In einem dieser Moderationstexte, die sie da aufsagt, heißt es, dass sie, Frau Richter und ihre damaligen Kollegen, viel besser gewesen seien als die heutigen Comedians.
Das ist fast schon tragisch, weil Beatrice Richter in dieser „Rudis Tagesshow Extra“-Sendung zeigt, wie lausig sie spielt und wie traurig Comedy sein kann.
Es ist immer noch lustig zu sehen, wie sich Carrell und Richter in einem Sketch bei einem Orkan Spaghetti an einen Restauranttisch liefern lassen und wie sie versuchen, die zu verspeisen. Viele der Ausschnitte sind inzwischen rund 35 Jahre alt und machen immer noch Spaß – aber die später gespielten Zwischenstücke sind mehr als verzichtbar. Und wenn darin Beatrice Richter auch noch über heutige Comedians lästert, ist das tragisch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert