Der Wismarer Störtebeker-Fake

Für unseren Jahreswechsel 2016/17 hatten wir uns zufällig und scheinbar einen besonderen Ort ausgesucht. In Wismar wohnten wir in der Speicherstraße, und direkt im Haus daneben erblickten wir draußen ein Schild. Es besagt, dass dort der berühmte Störtebeker geboren worden ist. Dolles Ding.
Aber ein Fake.

Unsere Freunde nahmen Silvester an einer Störtebeker-Tour durch die Wismarer Altstadt teil – sie führte allerdings nicht durch die Speicherstraße. Und das hatte seinen Grund.
Es handelt sich nämlich nicht um das Geburtshaus. Angeblich war wohl Alkohol im Spiel, als ein paar Freunde beschlossen, dort dieses Schild zu befestigen. Es ist frei erfunden.
Niemand weiß nämlich so genau, wo Störtebeker geboren worden ist. In der Speicherstraße in Wismar jedenfalls nicht, auch wenn es auf dem Schild steht und man auf diversen Internetseiten das auch so lesen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert