Sully

15. Januar 2009. Wieder gibt es über New York einen Flugzeug-Notfall. Heftiger Vogelschlag in eine Maschine, beide Turbinen fallen aus. Der Weg zurück zum Flughafen ist nicht mehr möglich. Das Flugzeug setzt zur Notlandung an – auf dem Hudson-River. Das Wunder geschieht: Alle Passagiere überleben, es gibt nur wenige Verletzte. Der Flugkapitän wird zum Helden.
Diese Geschichte erzählt „Sully“ unter der Regie von Clint Eastwood.
Chesley „Sully“ Sullenberger wird hier auch ein filmisches Denkmal gesetzt.

Tom Hanks spielt den Flugkapitän, der in der Gefahr ruhig und besonnen geblieben ist. Der Film erzählt von seinem Werdegang als Pilot, vom Flug an sich und den Ereignissen danach. Die Versicherungen wollen ihm nämlich Fahrlässigkeit anhaften – sie sagen, er hätte doch noch zum Flughafen zurückfliegen können.
Der Film erzählt, was Sully durchmachen musste, wie er um seine Ehre kämpfte – und nicht nur er.

„Sully“ ist ein interessantes, zuweilen spannendes und rührendes Biopic über einen großen und doch so stillen Mann. Eastwood kommt zwar dabei ohne große dramaturgische Kniffe aus, schafft es aber Emotionen zu schüren. Das macht „Sully“ durchaus sehenswert.

Sully
USA 2016, Regie: Clint Eastwood
Warner, 96 Minuten, ab 12
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert