Tin Fischer / David Goldwich / Ole Häntzschel: Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank – Was Instagram über uns verrät

Zwar von Facebook geschluckt, ist Instagram gerade dabei, immer beliebter zu werden und die Mutterfirma in Sachen Klicks zu überholen. Es ist ja auch eine schöne Sache, Bilder zu posten und Bilder von anderen anzusehen.

Tin Fischer, David Goldwich und Ole Häntzschel haben sich Instagram mal auf ganz andere Weise vorgenommen. Anhand der geposteten Fotos und der dazugehörigen Hashtags konnten sie interessante Einblicke in unseren Alltag gewinnen.
Ein paar der Erkenntnisse: Die Selfiestick-Seuche brach im November 2014 aus. Posten wir unser Essen, ist es meistens #goodfood. Am Wochenende gibt es meistens #Pfannkuchen bei einem #Brunch im #Bett. Das sind jedenfalls die Top-Hashtags. Die meisten Regenbögen gibt es im August. Die tollsten Sonnenuntergänge gibt es an der Ostseeküste, auf Sylt, am Bodensee und rund um Berlin. Die meisten Pools auf Dächern gibt es in #Bangkok. Auf Ibiza gibt’s #Party, auf Mallorca #Sun. Klassenfahrt nach Berlin? #BrandenburgerTor. Der Freitag steht für das #Wochenende.
Und so weiter.

Die Erhebungen sind manchmal abseitig, manchmal lustig, aber meistens wirklich interessant. Das ganze ist natürlich nicht wirklich repräsentativ. Aber das Buch zeigt schon, welche Stimmungen es wann und wo gibt und wie die Instagramer so ticken.

Tin Fischer / David Goldwich / Ole Häntzschel: Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank – Was Instagram über uns verrät
Piper, 208 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert