Trendfarbe: weiß

Wer ist eigentlich auf die furchtbare Idee gekommen, dass weiß leuchtende Straßenlampen irgendwie schöner sind? Nein, sind sie nicht. Sie sind grässlich.
Überall, wo in Oranienburg in diesen Wochen Straßen saniert und Laternen ausgetauscht werden, leuchtet’s nicht mehr warm orange, sondern kalt und weiß.

Neulich war ich mit dem Auto nachts im Nebel in der Oranienburger Lehnitzstraße unterwegs. Auch dort leuchten die neuen Laternen weiß. Und das tut in den Augen regelrecht weh, es ist unangenehm. Gerade im Nebel wirkt das weiß einfach nur grell, und es stört.
Aber nicht nur beim Autofahren.
In der Mittelstraße stehen auch neue Lampen. Und während man unter dem orangen Schein der alten Leuchten sich einigermaßen wohl fühlt, ist das unter dem Weiß ganz anders. Kalt ist es nun, man fühlt sich beklommen, es ist unangenehm. Und gefühlsmäßig auch nicht heller.

Aber irgendwer wird sich dabei ja was gedacht haben. Vielleicht ist’s jetzt billiger. Schöner und angenehmer leider gar nicht. Bitte wieder oranges Licht!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert