ZAPPER VOR ORT: Die lange Nacht der Videoschnipsel mit Kuttner

FR 25.11.2016 | Berlin, Volksbühne

„Wir wollen Sonne statt Reagan! Ohne Rüstung leben! Ob West, ob Ost, auf Raketen muss Rost!“
Joseph Beuys hat das 1982 gesungen, in einem Wahlwerbespot für die Grünen.
Wer Jürgen Kuttner und seine Videoschnipsel kennt, der kennt auch diesen Clip.

Seit 20 Jahren zeigt Jürgen Kuttner diesen Ausschnitt. So lange macht er schon seine legendären Videoschnipselvorträge.
In Berlin und Brandenburg kennt man Kuttner vom „Sprechfunk“. Seine Call-in-Show lief von 1992 bis 2007 bei Rockradio B und Fritz und war bekannt für die abgedrehten Gedanken, abseitige Musik und kultige Rituale.
Dazu gehören seit 1996 auch die Videoschnipselvorträge.

Die funktionieren so: Kuttner zeigt Ausschnitte aus alten Fernsehsendungen, aus Dokus, Musiksendungen und erklärt vorher, was man denn da sieht. Worauf man als Zuschauer achten muss. Was so besonders ist.
Am Freitag fand in der Berliner Volksbühne zum 20. Jubiläum der Veranstaltungsreihe die „lange Nacht der Videoschnipsel“ statt. Stundenlang Kuttner und seine Ausschnitte. Ein Fest.
Gezeigt wurden die besten Schnipsel aus zwei Jahrzehnten der Vorträge. Da ging es um eine Familie im West-Berlin der 70er, die vier Wochen ohne Fernseher auskommen mussten. Oder um einen SFB1-Ausschnitt von 2001, wo bei den Live-Berichten von der Abgeordnetenhauswahl sich ständig ein Mann ins Bild drängte. Dazu seltsame Songs, komisches Gelaber – und Beuys.
Der Beuys-Clip läuft normalerweise immer am Ende der Videoschnipselvorträge.

Diesmal war das anders, denn Kuttner ließ den Clip untertiteln, und die Leute konnten mitsingen – im Laufe des Abends mehrfach.
Vor jeder Pause hatte er zudem Gäste dabei: So hätte ich nie gedacht, dass ich jemals einem Auftritt von Funny van Dannen beiwohnen darf. Als er allerdings davon sang, „Gib es zu, du warst im Nana-Mouskouri-Konzert! Ich war auch da, und du hast geweint!“ – da fiel mir ein, dass dieses Lied sehr lange und immer wieder ein hartnäckiger Ohrwurm war. Außerdem spielte die Volksband, die Band der Volksbühne. Die Bolschewistische Kurkapelle war ebenfalls zu Gast, und es war großartig!

Bis um 5.10 Uhr dauerte das Ganze, Kuttner ließ sich feiern, und es war auch eine sehr schöne Nacht mit tollen Momenten. Und jetzt ziehe ich mir noch mal den Beuys rein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert