OTTO live! Holdrio again

FR 18.11.2016 | 21.55 Uhr | RTL

Die alten Otto-Kassetten, die irgendwo bei mir rumliegen, sind älter als ich selbst. Beziehungsweise der Inhalt – irgendwann aus den 70ern. Jetzt, 2016, tourt Otto Waalkes immer noch, und er ist längst deutsches Kulturgut. Da stört es auch nicht, dass er seit gut 40 Jahren mit immer denselben Gags daherkommt, immer nur leicht abgewandelt und aktualisiert. Das aber muss man auch erst mal schaffen.

Bei RTL lief am Freitagabend sein neues Programm „Holdrio again“, mit dem er auch durch Deutschland tourt. Dass man das Programm nun schon im Fernsehen anschauen konnte, stört dabei nicht – denn man kennt ja eh alles.
Aber darauf kommt es bei Otto nicht an, und das ist das Phänomen.

Otto singt – nein, er lässt singen – das Lied von Hänsel und Gretel. Um dann aktuelle Hits märchenlike umzuwandeln. Macht er seit Jahrzehnten, nur die Coversongs ändern sich.
Zwei Handpuppen, ein Ottifant und Faultier Sid, erzählen sich Witze. Die kennen wir aber auch schon, teilweise aus „Otto – Der Film“ von 1985. Und vermutlich davor schon aus einem seiner damaligen Live-Programme.
So zieht sich das durch den Abend. Alles schon zigmal dagewesen.
Man schmunzelt trotzdem, und wir würden es vermissen, wenn es anders wäre.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „OTTO live! Holdrio again“

  1. ThomasS

    Als ich Kind war, wurde mal ein Otto-Programm unter dem Titel „Das Wort zum Montag“ auf Audio-Cassette rausgebracht. Die erste Darbietung auf der Cassette war eine Art Rap. Sie hieß „Dubcek“ nach dem Anführer des Prager Frühlings von 1968, Alexander Dubcek, und bestand ausschließlich aus den Namen damaliger Politiker. Als Kind fand ich das irgendwie unheimlich.

    Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht, dieses „Dubcek Dubcek Dubcek“ mit den Konterfeis der genannten Personen zu bebildern, sobald sie jeweils aufgerufen werden. Vielleicht könnte ich das Resultat sogar ungestraft veröffentlichen, nachdem sich Youtube mit der GEMA geeinigt hat.

  2. RT

    Ich glaube, du als Privatmann darfst auch weiterhin nicht ohne Weiteres Gema-pflichtige Musik verwenden.

    „Dubcek Dubcek“ – ja, großartig. Noch heute ein Ohrwurm.

  3. ThomasS

    Hehe … wenn Youtube wüsste, welche Videos nach der Einigung jetzt wieder verfügbar sind. Die bräuchten mindestens 1 Jahr, um das alles zu durchforsten. Vor allem unter der Maßgabe: Was ist 1 zu 1 übernommen und wo wurde was Neues geschaffen. Da haben die weder Bock drauf, noch haben sie die nötigen Kapazitäten.

    Aber keine Sorge. Mein „Projekt Dubcek“ ist gestorben, auch wenn das ebenfalls was Neues gebracht hätte. Selbstverständlich hätte ich sämtliche verwendeten Bilder brav mit Quellenangaben in der Videobeschreibung verlinkt.

    Aber soweit ich bei erneutem Aufruf des Projekts im „Windows Movie Maker“ festgestellt habe, ist das Bild- und Tonmaterial komplett verloren gegangen.

    Das war gar nicht so einfach, Bild und Ton zu synchroniseren. Bis zum 2. Durchlauf habe ich das sogar recht gut hinbekommen. Ich könte das jetzt nochmal ganz von vorn aufzuziehen. Aber irgendwie fehlt mir dazu der Antrieb.

    Also, falls irgendwer mir die Idee klauen will … bitte sehr!

  4. ThomasS

    Schau, das ist das Problem mit dem Internet:
    Du kannst alles machen, aber du darfst eigentlich fast nichts.

    Mal im Ernst: Wem hätte mein kleines Dubcek-Video denn weh getan?
    Wenn ich Otto Waalkes nicht völlig falsch einschätze, hätte er vielleicht sogar seine Freude dran gehabt.

  5. RT

    Hast du ne Ahnung, wie fix das geht. In dem Moment, wo dein Video hochgeladen wird, wird es kontrolliert. Ist bei Facebook auch so. Innerhalb von 2 Minuten wird dein Video gesperrt, wenn da gemapflichtige Musik drauf ist – zumindest wenn du das auf Facebook-Seiten machst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert