Weinberg

FR 11.11.2016 | 22.05 Uhr | VOX

Das deutsche Fernsehen kann mehr als nur „Bergdoktor“, „In aller Freundschaft“, „Soko“ oder „Rosenheim-Cops“. Inzwischen wird glücklicherweise durch die Internet-Streamingdienste und durch Investitionen in die Pay-TV-Sender auch ganz neue, ganz andere, sehr viel aufregendere Serienware produziert.

VOX zeigte an drei Tagen die Mystery-Thriller-Serie „Weinberg“. Es ist die Eigenproduktion des deutschen Pay-TV-Senders TNT Serie, lief dort 2015 auch in Erstausstrahlung. Und bekam viel Lob.
Wer kein Pay-TV hat, hatte nun Gelegenheit, den Sechsteiler bei VOX zu sehen.

„Weinberg“ ist großartiges Fernsehen. Es geht um ein kleines Dorf irgendwo an den Weinbergen. Die junge Weinkönigin wird ermordet, und niemand weiß, wer es war. Der Mann ohne Gedächtnis, der erst vor kurzem ins Dorf kam? Der junge geistig Behinderte? Der Freund der Ermordeten, ein Fußballer, der ein Verhältnis mit einem Dorfbewohner hat? Der Bürgermeister, der fiese Spiele treibt?
Das alles ist toll in Szene gesetzt, überall wabert Nebel, die Atmosphäre ist düster, die Geschichte spannend. Zwar hat die Serie zwischendurch kleine Längen, man hätte auch vier oder fünf Teile daraus machen können, aber „Weinberg“ ist ein echter deutscher Serien-Höhepunkt mit einer wahren Gänsehaut-Auflösung!

Deshalb ist es auch so schade, dass die Einschaltquoten bei VOX eine ganz andere Sprache sprechen. Von Folge 1 an ging es steil bergab. Beim großen Publikum hat’s anscheinend nicht funktioniert.
Verstehe ich nicht, ich geb’s zu.
Immerhin hatte VOX Durchhaltevermögen und sendete wirklich alle sechs Folgen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Weinberg“

  1. ThomasS

    Hab’s nicht gesehen, werd’s vielleicht nachholen.
    Aber so wie du die Story beschreibst, erinnert sie bissl an „Twin Peaks“.
    Kann das sein?

  2. RT

    Nie gesehen.

  3. RT

    Nie gesehen. Nicht: Kenn ich nicht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert