Wishlist

DO 27.10.2016 | 15.00 Uhr | Funk

Funk. So ganz sehe ich da noch nicht durch.
Ich kann ja verstehen, dass ARD und ZDF mit dem jungen Angebot dort sein wollen, wo die Jungen auch sind. Dass es aber nirgendwo alles von Funk gibt, sondern immer nur eine Auswahl, das finde ich irritierend.
In der App gibt es ein bisschen was, auf Youtube auch, hier und da auf Facebook, auf Snapchat und werweißwonoch. Und selbst auf Youtube gibt es die Funk-Inhalte nicht auf der Funk-Seite, sondern alle Inhalte haben eigene Youtube-Seiten. Hinzu kommt, dass die Funk-Inhalte kaum als solche gekennzeichnet sind. Ganz am Ende gibt es meist eine halbe Sekunde ein Funk-Logo zu sehen – als ob man sich ein bisschen für die öffentlich-rechtliche Herkunft schämt.
Dass die Inhalte so verteilt werden, ist legitim, und vermutlich erreichen die Macher damit sogar mehr Leute. Aber dennoch sollte es eine Funk-Plattform geben, auf der man sich zusätzlich auch alle Inhalte ansehen kann.
Soll ja immerhin auch ein paar alte Knacker wie mich geben, die zwar nicht zur Zielgruppe gehören, aber trotzdem schauen wollen, was sich ARD und ZDF so im Funk trauen.

Zum Beispiel „Wishlist“. Jede der 10 Folgen wird donnerstags um 15 Uhr in der Funk-App, auf Youtube (und weißweißnochwo) freigeschaltet. Und „Wishlist“, eine Co-Produktion von radiobremen und dem mdr ist sehenswert. Nicht nur, wegen des recht aufwendigen Styles. Die Serie sieht sehr edel aus. Auch inhaltlich ist’s recht unterhaltsam und spannend.

„Wishlist“ ist eine App. Sie ermöglicht es den Nutzern, dass sie sich Wünsche erfüllen lassen. Bedingung: Dafür müssen sie eine Aufgabe erfüllen. So muss Mira (17) zum Beispiel eine Tasche aus dem Lehrerzimmer unter den Tisch einer Lehrerin schmuggeln. Das wiederum hat für die Lehrerin Folgen. So entwickelt sich eine Geschichte, die scheinbar später immer mehr ausartet.
Schön ist die Mischung aus Humor und Spannung. So absurd das alles manchmal wirkt, dann gibt es – bäm – plötzlich doch noch das Thriller-Element.
Ich hoffe nur, dass ich nicht vergesse, nächste Woche wieder… hm… Man sagt ja nicht: einschalten. Oder?
Also hoffe ich, dass ich nicht vergesse, mir Folge 3 downzuloaden.
Uh, wie modern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

16 Antworten zu „Wishlist“

  1. ThomasS

    Stimmt, das hat was … 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert