40 Jahre extra 3

MI 28.09.2016 | 22.00 Uhr | NDR fernsehen

Als das NDR fernsehen noch Nord III hieß (oder auch III.Programm der Nordkette). Als es eine Mauer in Deutschland gab und die DDR. Als Helmut Schmidt Bundeskanzler war.
1976 war das. Da startete das Satiremagazin „extra 3“. Jetzt haben wir 2016, vieles ist anders geworden (also, sehr sehr anders) – aber „extra 3“ gibt es immer noch. Nun seit 40 Jahren.

Am Mittwochabend lief im NDR fernsehen die Jubiläumsgala. Die NDR-Leute haben völlig zurecht gefeiert, denn wenn ein Magazin 40 Jahre lang durchgängig auf Sendung geht, dann ist das eine große Leistung.
Ich bin etwas mehr als 20 Jahre dabei. Zu einer Zeit, als „extra 3“ noch etwas dröge von einem Sofa aus und ohne Publikum moderiert worden ist. Später als Jörg Thadeusz moderierte und zum Kult wurde. Und als ich mich total gefreut hatte, als es hieß, Tobias Schlegl übernimmt das Magazin.

Jetzt also: Herzlichen Glückwunsch! Auf dass der reale Irrsinn in Deutschland nie aufhört. Auf dass die Reporter weiter so bissig auf die Politiker zugehen. Auf dass weiterhin satirisch auf Missstände eingegangen wird. Und auf dass es weiterhin nette Songs gibt, über die sich humorfreie Politiker aufregen. Um es kurz zu machen: Weiter so!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert