OGOT – Old Guys on Tour

MO 19.09.2016 | 22.05 Uhr | Tele 5

Dagegen ist das Dschungelcamp der reinste Urlaub. Tele 5 schickte im Frühjahr vier alternde Promis auf den Jakobsweg – und zwei Kamerateams gleich mit.
Seit Sonnabend zeigt der kleine Sender fünfmal pro Woche „OGOT“. Das ist kein Schreibfehler, sondern die Abkürzung für „Old Guys on Tour“.

Jörg Draeger war mal ein bekannter Gameshow-Moderator. Frederic Meisner war mal ein bekannter Gameshow-Moderator. Harry Wijnvoord war mal ein bekannter Gameshow-Moderator. Björn-Hergen Schimpf war mal… na ja, du weißt schon. Gemeinsam laufen sie mehrere hundert Kilometer. Und sie labern. Und sie streiten. Und sie lästern. Und sie verlaufen sich. Sie leiden. Sie lachen.

Das Projekt ist in mehrerlei Hinsicht mutig. Erstens, weil natürlich niemand weiß, wie viele von den vieren am Ende des Jakobsweges noch gesund sind. Zweitens: Ist es spannend, vier Herren (und dem Team dahinter) beim bloßen Laufen zuzusehen? Passiert da überhaupt was? Reicht das für zwölf Folgen?
Die letzte Frage lässt sich nach drei Folgen am Montagabend noch schwer beantworten. Denn es passiert nicht allzu viel. Wir sehen die Landschaften und die Herren. Das Interessante ist: Diese Nicht-Spannung ist dann doch irgendwie spannend, irgendwie faszinierend. Slow-TV.

Schade ist, dass Tele 5 das Ding selbst kaum und schlecht promotet. Der Titel „OGOT“ ist zwar mehrdeutig-lustig, aber dass da vier Promis auf dem Jakobsweg laufen, kann man daraus nicht erkennen, wenn die etwas ältere Zielgruppe in die Fernsehzeitung schaut. Hätte man besser machen können.

Und es darf gern noch interessanter werden. Immerhin hat uns Hape Kerkeling in seinem Jakobsweg-Buch auch viel über die menschlichen Begegnungen erzählt. Ob die vier Herren noch andere Menschen treffen, ist offen. Bislang waren sie auf noch abgelegenen Teilen des Weges unterwegs. Das belebte Stück kommt erst noch.
Auch sieht man nichts über die Herbergen entlang des Weges, aber vermutlich übernachtet das Team in Hotels und nicht dort, wo die Otto-Normal-Pilger schlafen.
Aber es sind ja noch neun Folgen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert