An Friedrichsthal geht die schöne, neue Mobilfunkwelt vorbei

Zwei Stichwörter, die leider so gar nicht zusammenpassen. Erstens: guter Handyempfang. Zweitens: Friedrichsthal.
Man könnte ja meinen, dass der Oranienburger Ortsteil nicht wirklich im hintersten Winkel der Welt liegt. Was die Mobilfunkwelt angeht, ist das aber leider so.

Neulich war ich auf eine Party in dem Dorf eingeladen, und auf dem Weg vom Auto zur Feier schrieb ich noch schnell eine WhatsApp-Nachricht. Doch nach dem Wegschicken passierte – nichts. Kein Signal, dass das Ding rausging und schon gar nicht, dass es angekommen ist.
Nach einer Stunde schaute ich noch mal nach – immer noch nichts. Wie ich überhaupt keinen Empfang hatte. Weder das mobile Internet funktionierte, noch das Telefonnetz. Völlig abgeschnitten.

Und so sah man auf der Party hier und da Leute, die frustriert aufs Handy starrten. Allerdings handelte es sich um eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn scheinbar gibt es andere Mobilfunkanbieter als meinen, die auch in Friedrichsthal präsent sind. Und ein Stück weit Neid auf sich zogen.

Nach weit mehr als drei Stunden muss dann doch eine Mobilfunkzelle übrig geblieben sein, denn plötzlich ging die WhatsApp-Nachricht raus. Leider hatte sie sich da schon inhaltlich erledigt. Die schöne neue, mobile Internetwelt findet offenbar nicht in Friedrichsthal statt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert