Jeopardy!

MO 05.09.2016 | 18.40 Uhr | RTLplus

Wer sich in den vergangenen Wochen gefragt, welchen Sinn eigentlich der neue Sender RTLplus erfüllt, der kam bis jetzt zu diesem Ergebnis: keinen.
Ewige Wiederholungen von lahmen Gerichts- und Gerichts- und Gerichtsshows, Dokusoaps und noch ein paar Dokusoaps – für RTLplus hat man noch mal die unterste Schublade geöffnet.

Am frühen Montagabend tauchte aber plötzlich das Licht am Ende des Tunnels auf.
RTLplus bedient nämlich ab jetzt auch die Spielshow-Nostalgie. Aber das erstaunlicherweise nicht mit Shows aus der Mottenkiste, sondern mit neu produzierten Sendungen.
Den Anfang machte „Jeopardy!“. Einst lief die Sendung beim damaligen RTL plus unter dem Namen „Riskant“ mit Hans-Jürgen Bäumler. Später präsentierte Frank Elstner das Original „Jeopardy“. Nun steht Joachim Llambi am Moderatorenpult. und das macht angenehm gut.

Erstaunlich ist aber nicht nur, dass dass da neue Folgen kommen. Erstaunlich ist auch, dass es gelungen ist, das kleine Quizshow-Format so behutsam zu bearbeiten, dass daraus kein großes Ding geworden ist. Das mag merkwürdig klingen, aber „Jeopardy!“ ist nun mal nur eine kleine, tägliche Gameshow. Vermutlich ist es in diesem Fall sogar ein Vorteil, dass RTLplus dafür nur ein vergleichsweise kleines Budget hat. Deshalb konzentriert man sich auf das, was die Show ausmacht. Eine Ratewand, Fragen und Antworten, drei Kandidaten, ein Moderator. Ohne Schnickschnack. Nur dass permanent leise Fahrstuhlmusik im Hintergrund läuft, stört.
Nostalgiker erkennen die „alte“ Show wieder, neue Zuschauer müssten mit dem simplen, aber guten Konzept aber auch Spaß haben.

Warum man das aber täglich in Doppelfolgen bringen muss, ist hingegen ein Rätsel. Im Anschluss laufen noch zwei Folgen vom „Familien Duell“, im Oktober kommen noch das „Glücksrad“ und „Ruck Zuck“ hinzu.
Es ist spannend, ob RTLplus damit viele Zuschauer bekommt. Immerhin bedient der Sender damit eine Programmsparte, die seit einiger Zeit ein wenig vernachlässigt worden ist. Weg von der Big Show, hin zu kleinen täglichen Gameshow.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Jeopardy!“

  1. […] “Glücksrad” ist wieder da. “Herzblatt”, das “Familien-Duell”, “Jeopardy!”, “Ruck Zuck”, “Akte X”, “Der heiße Stuhl” und – da haben […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert