Die Simpsons: Traumwelten

DI 30.08.2016 | 20.15 Uhr | ProSieben

Die Aufgabe war alles andere als einfach: Immerhin gab Norbert Gastell in 26 Staffeln der „Simpsons“ dem Familienoberhaupt Homer seine Stimme. Im vergangenen Jahr ist Gastell gestorben. Die Serie aber geht weiter, es musste also ein Nachfolger gefunden werden.
Bei ProSieben hat man monatelang ein Geheimnis daraus gemacht, wer Gastell beerben wird. Wieder ein Promi, wie im Fall Anke Engelke und Marge Simpson?

Am Dienstagabend lief die erste Folge der neuen, 27. Staffel: „Traumwelten“. Christoph Jablonka ist Homers neue deutsche Stimme, und Jablonka hat sich dafür entschieden, Norbert Gastells Homer-Sprechweise fortzuführen.
Immerhin klingt der Original-Homer doch anders als in Deutschland. Jablonka aber spricht ihn sehr ähnlich wie wir Homer in 26 Jahren kennengelernt haben. Tatsächlich gibt es Momente, da hört man kaum einen Unterschied, vor allem in den Höhen, wenn Homers Stimme sich leicht überschlägt. Dass der Sprecher ein anderer ist, merkt man aber, wenn er ziemlich normal spricht – da ist die Stimmfarbe leicht anders, ganz leicht nuscheliger.

An die Stimme kann man sich also gewöhnen. Dass aber die Serie leider immer flacher wird, dass im Grunde die Luft schon lange raus ist – daran kann auch die neue Homer-Stimme nichts ändern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Die Simpsons: Traumwelten“

  1. ThomasS

    Mir war gar nicht bewusst, dass hier ein anderer Sprecher im Einsatz war.
    Zwar hatte ich gehört, dass Norbert Gastell, die deutsche Stimme von Homer Simpson, verstorben ist. Allerdings wusste ich nicht, ab welcher Folge der Wechsel stattfindet. So weit geht mein Interesse an den Simpsons doch nicht.
    Werde am nächsten Dienstag nochmal genauer hinhören.

  2. RT

    Wenn du’s nicht mal gemerkt hat, dann haben die ja alles richtig gemacht. 😀

  3. ThomasS

    So sehe ich das auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert