Kessler ist… Hugo Egon Balder

DO 18.08.2016 | 23.35 Uhr | ZDF

Es war vielleicht Michael Kesslers schwerster Fall: Hugo Egon Balder.
In der wunderbaren Reihe „Kessler ist…“ trifft der Schauspieler einen prominenten Menschen, er beobachtet ihn, er studiert ihn, und er trifft Leute, die ihn gut kennen und etwas über ihn erzählen können.

Am Donnerstagabend aber war alles ein bisschen anders. Denn Hugo Egon Balder lässt sich nicht in Karten blicken. Balder ist ein sehr humorvoller Mensch, und in jede Antwort verpackt er einen Gag, und er sagt auch: Mit einem guten Gag musst du nie die Wahrheit sagen. Das scheint er zu beherzigen. Wenn Balder auf eine Frage antwortet, dann macht er das immer scherzhaft. Immer mit einem lockeren Spruch. Und das, ohne die eigentliche Frage wirklich zu beantworten. Nie war es für Michael Kessler so schwer, hinter die Kulissen seines Gastes zu schauen.

Umso spannender war diesmal der Augenblick, als der Balder dem kesslerschen Balder gegenüber saß. Es war wieder eine dieser außergewöhnlichen Momente dieser Reihe. Denn plötzlich fiel die Maske. Hugo Egon Balder war baff. Darüber wie sehr Kesslers Verkleidung und Maske dem wahren Balder ähnelte.
Und immer wenn Kessler alias Balder etwas über den wahren Hugo Egon erzählte, war diesem wahren Hugo Egon die Überraschung und der Schock deutlich anzusehen. Zumal Kessler seinem Gast bittere Wahrheiten um die Ohren haute – dass er eben durch seinen Humor sehr viel verdecke, dass er unnahbar sei, und dass das nicht immer gut sei.
Am Ende zog Hugo Egon Balder ein spannendes Fazit: Er müsse wohl mehr über sich nachdenken.

Den Machern dieser Reihe, aber besonders Michael Kessler kann man nur den größten Respekt für diese Leistungen in dieser so völlig anderen ZDF-Porträtreihe aussprechen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert