Sportschau – Olympia Rio 2016: Eröffnungsfeier

FR 05.08.2016 | 1.00 Uhr (Sa.) | Das Erste

Doping? War da was? Für den IOC-Präsident offenbar nicht. Die olympischen Sommerspiele 2016 in Rio sind eröffnet, und für Thomas Bach war die Dopingkrise bei der Eröffnungsfeier kein Wort wert. Augen zu und durch, und lächeln – das schien in der Nacht zum Sonnabend sein Motto gewesen zu sein.
Olympia ist das größte und abwechslungsreichste sportliche Event, das wir haben. Da freuen wir uns drauf und schauen uns Sportarten an, die sonst so gar nicht im Fokus liegen.
Aber nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen: Das wohl systematisch angewandte Doping bei den Russen wird ein großes Thema sein, dass dennoch ein riesige Anzahl an Sportlern aus Russland teilnehmen darf, ist bemerkenswert, ja ärgerlich.

Das Erste übertrug die Eröffnungsfeier aus Rio, die aber dennoch ein aufregendes Spektakel war. Die Geschichte Brasiliens ist dargestellt worden, und plötzlich wurde es auch ernst, als plötzlich die drohende Zerstörung der Umwelt ein Thema war. Angesichts der Verschmutzungen in Brasilien schon bemerkenswert.

Reden müssen wir allerdings über die Klamotten der deutschen Olympiamannschaft. Was bitte war das? Die Frauen in engen Hosen, darüber eine Art Minirock, ein braunes Dingsbums obenrum, garniert von etwas, was wie eine gräuliche Regenjacke aussah. Und man fragte sich: Olympia oder eher Gartenarbeit zu Hause?
Großen Applaus gab es für den Einmarsch des Flüchtlingsteams in Rio. Unter der Olympiaflagge treten auch Refugees an. Eine schöne und wichtige Geste in unserer unruhigen Zeit.

Unruhig wurde es aber auch, als Brasiliens Übergangspräsident Michel Temer die Spiele eröffnete – er erntete Buhrufe. Nicht für die Eröffnung, sondern für seine Politik. Was zeigt, dass auch Olympia den Ernst des Lebens nicht erspart und die Menschen im Stadion nicht vergessen, was sie neben dem Sport noch umtreibt.

Bis kurz vor 5 Uhr dauerte die Eröffnungsfeier. Brasilien liegt fünf Stunden hinter uns, und somit werden das wohl sehr lange Olympia-Nächte werden in den nächsten zwei Wochen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert