No Comment live: Deadly Attack in Nice

DO 14.07.2016 | 1.20 Uhr (Fr.) | euronews

Es sind verwackelte Bilder, die der Nachrichtensender euronews zu bieten hat. Irgendein Platz in Nizza, auf dem Menschen rumlaufen.
Die Bildqualität ist schlecht. Es wirkt wie ein Internet-Livestream mit relativ geringer Bandbreite.
Immerhin ist noch ein Polizist zu erkennen, der einen jungen Mann abtastet, aber wohl nichts findet, denn der Mann läuft dan seelenruhig weiter.
All das sendet euronews unkommentiert. Aber im Grunde passiert nichts, was man zwingend senden müsste.
Aber irgendwas muss man ja bei euronews senden, und wenn es nur das große Nichts ist. Denn in Nizza herrscht Ausnahmezustand.

In der Stadt raste am Abend des französischen Nationalfeiertages ein Lkw absichtlich in eine Menschenmenge. Jetzt, gegen 2.40 Uhr, ist von mehr als 70 Toten die Rede.
Während sich die deutschen Nachrichtensender nicht beirren lassen und weiter ihre nächtlichen Dokus senden, ist euronews im Breaking-News-Modus. Und sendet „No Comment live“. Das heißt in diesem Fall: wahllose Aufnahmen aus Nizza, auf denen nichts Weltbewegendes geschieht.
Nutzwert: null. Braucht niemand und wird auch nicht dadurch gerechtfertigt, in dem man sagt: Irgendwas muss man ja senden, wenn eine solche Breaking News geschieht. Ein paar Infos wären toll. Oder eben auch mal was anderes zeigen, wenn es noch keine neuen Infos gibt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert