ZDF-Fernsehgarten: Zoë

SO 26.06.2016 | 11.45 Uhr | ZDF

Begleitend zur Fußball-EM drehte sich am Sonntagmittag im „ZDF-Fernsehgarten“ alles um Frankreich. Da passte Zoë als Gast sehr gut. Zoë ist zwar nicht aus Frankreich, sondern aus Österreich. Aber beim Eurovision Song Contest 2016 trat sie mit einem Song in französischer Sprache auf – und wurde immerhin 13.
Im ZDF trat sie dann auch mit ihrem Lied „Loin d’ici“ auf, und Andrea Kiewel kündigte sie als deutsche Fernsehpremiere an. Tatsächlich ist Zoë offenbar vorher nicht ein einziges Mal im deutschen Fernsehen aufgetreten.

Das erstaunlich und sagt einiges über den Eurovision Song Contest und über die deutsch-österreichischen Beziehungen aus. Allerdings nicht viel Gutes.
Immer wieder beschweren sich die Deutschen, dass sie beim ESC keiner lieb hat. Dabei liegt es am fehlenden gemeinsamen Kulturraum, dass die deutschen Künstler über die deutschen Grenzen hinaus unbekannt sind. Anders als im Ostblock: Der Song aus der Ukraine war schon vor dem ESC bekannt und wurde diskutiert.
Und in Deutschland? Da hören wir uns nicht mal an, wer aus dem deutschsprachigen Nachbarland auftritt. In der Hinsicht macht der verantwortliche NDR eine eher miese Arbeit. Es interessiert uns nicht, und vielleicht haben die Österreicher ja auch kein Interesse an einem Zoë-Auftritt in Deutschland gehabt.

Erst unglaubliche sechs Wochen nach dem ESC 2016 hatte also der Beitrag aus Österreich einen Auftritt im deutschen Fernsehen. Ganz schön traurig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert